Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB Fehler beim Kopieren???

VB Fehler beim Kopieren?
29.03.2005 09:04:20
Slugger
Hallo, ich habe folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open "H:\FT13\BERICHTE\artikeldatenbank\datenbank\datenrechner.xls"
Windows("Datenbank Sai112.xls").Activate
Sheets("Berechnung").Select
Columns("B:B").Select              in dieser Zeile der Fehler
Selection.Copy
Windows("Datenrechner.xls").Activate
Sheets("Altdaten").Select
Range("A1:A20000").Clear
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("Neudaten").Select
Application.Run "datenrechner.xls!vergleichen"
Columns("A:A").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Datenbank Sai112.xls").Activate
Sheets("Stammdaten").Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Windows("Datenrechner.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
End Sub

es soll eigentlich nur Spalte B von einem Blatt ins andere kopieren (im Prinzip mit ein paar Extras). Wenn ich den Code ausführe, dann hört er bei Columns("B:B").select auf und bringt mir eine Fehlermeldung. Woran liegt das? Ich habe das mit dem Makrorecorder aufgenommen. habe es auch schon mit Range und Cells probiert. Jedoch immer wieder der gleiche Fehler. Weiß jemand, woran das liegt?
gruß
Slugger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB Fehler beim Kopieren?
29.03.2005 09:31:51
Hajo_Zi
Hallo Slugger,
in VBA kann zu 99% auf select verzichtet werden. Ich habe mir mal nur den ersten Teil angesehen.

Private Sub CommandButton1_Click()
'Workbooks.Open "H:\FT13\BERICHTE\artikeldatenbank\datenbank\datenrechner.xls"
With Workbooks("Datenrechner.xls").Sheets("Altdaten")
.Range("A1:A20000").Clear
Workbooks("Datenbank Sai112.xls").Sheets("Berechnung").Columns("B:B").Copy
.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: VB Fehler beim Kopieren?
29.03.2005 09:42:44
Harald
Hi Slug
vielleicht noch als Ergänzung zu Hajos guter Lösung.
Statt columns("B:B") kannste auch von unten nach der letzten Zeile suchen lassen
Dim Lz as long
Lz = Sheets("Berechnung").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Range("B1:B" & Lz).Copy
Gruß
Harald
AW: VB Fehler beim Kopieren?
29.03.2005 09:47:37
Hajo_Zi
Hallo Harald,
aber so nur falls B65536 nicht belegt.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: VB Fehler beim Kopieren?
29.03.2005 10:05:44
Harald
Danke für den Hinweis Hajo.
Ich wollte mir auch nicht anmassen, deinen Code zu verbessern....nene, dazu bist Du zu gut.
Ich hatte lediglich vermutet, da er im Zielblatt nur bis Zeile 20000 löscht, Spalte B ebenfalls nicht viel weiter gefüllt ist.
Zudem arbeite ich eigentlich nur noch mit "letzter Zeile", da mir der Editor auch schon des Öfteren das Markieren bzw. Kopieren ganzer Spalten angemeckert hat.
Seit ich über letzte Zeile gehe, meckert er nicht mehr.....warum auch immer ;-))
Nette Grüße
Harald
Anzeige
Danke
29.03.2005 10:47:15
Slugger
Was soll ich dazu noch sagen? Jetzt gehts. Weiß zwar nicht warum, aber es geht. :-)
Vielen, vielen Dank
Gruß Slugger
AW: Danke für die Rückmeldung und
29.03.2005 10:58:51
Harald
...zumindest bin ich nicht der Einzigste, der nicht immer weiß, warum etwas funktioniert ;-))
Gruß
Harald
AW: Danke
29.03.2005 11:05:04
Hajo_Zi
Hallo Slugger,
mit einem CommandButton auf der Tabelle kannst Du nur mit bestimmten Einstellungen ein select auf eine andere Tabelle machen. Ich bin aber nicht der Fachmann für Steuerelemente in Tabelle. Ich glaube Eigenschaft OnKlickFocus...
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Nachtrag zu Hajo
29.03.2005 11:08:57
Martin
Hallo,
Ergänzung zu Hajo: Die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des CommandButtons muß auf FALSE gesetzt werden. Aber besser ist es, wie Hajo schon geschrieben hat, auf Select etc. zu verzichten.
Gruß
Martin Beck

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige