Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:21:18
Max
Hallo Ihr Excel(lenten),
habe ein Problem, würde mir gerne einen Zellinhalt in eine Textbox lesen mit der sverweis funktion. Habe dafür folgendes:
TextBox4.Value = worksheetfunction.VLookup (cells(2,4), worksheets("Tabelle1").Range("D5:D10000),2,false)
Leider funzt das mal überhaupt nicht. Hat da jemand Rat?
Danke

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:25:56
Hajo_Zi
Hallo Max
nach 10000 fehlt "
Ansonsten
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox4.Value = WorksheetFunction.VLookup(.Cells(2, 4), .Range("D5:D10000"), 2, False)
End With
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:38:59
Max
Hallo Hajo,
das klappt leider nicht so ganz, hab die " ergänzt, hat net gefunzt, so hab ich das zweite beispiel von dir ausprobiert. Kriege dann eine Fehlermeldung:
Die VLook-Eigenschaft des WorksheetFunction Objektes kann nicht zugeordnet werden
Was sagt mir das?
Danke,
Max
Anzeige
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:44:20
Martin
Hallo Max,
auf den ersten Blick und ungetestet: Du gibst als Matrix Werte in einer Spalte an (D), willst dann aber den Wert aus der zweiten Spalte der Matrix zurückgeben. Das kann nicht funktionieren.
Gruß
Martin Beck
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:51:29
Max
Hallo Martin,
ich möchte die Zeile in Spalte D (abZeile 5) suchen, in der der Wert der Zelle D2 steht und mir dann in der Textbox den Wert in der Spalte z.B. E anzeigen lassen.
Hast du da ne Lösung?
Danke,
Max
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:49:16
Hajo_Zi
Hallo Max,
wenn Du die zweite Spalte auslesen willst, mußt die Matrix min. 2 Spalten breit sein.
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox4.Value = WorksheetFunction.VLookup(.Cells(2, 4), .Range("D5:E10000"), 2, False)
End With
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 10:55:43
Max
Danke Hajo,
habe verstanden. Klar, kann ja nicht gehen, auch an dich vielen Dank Martin, habs jetzt!
Kann ich den Spieß danach auch umdrehen und somit beim click auf eine schaltfläche sagen: so, jetzt speicher die Änderungen in den Zellen! ?
Einfach die "Gleichung" umdrehen?
WorksheetFunction.VLookup(.Cells(2, 4), .Range("D5:e10000"), 2, False)=textbox4.value
so in etwa?
Danke
Max
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 11:09:54
Hajo_Zi
Hallo Max,
vlookup, gibt einen Wert zurück keine Adresse. Da mußt Du mit Find arbeiten.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 11:12:30
Max
Hallo Hajo,
wie funktioniert das denn mit der Find Funktion? Kanst du mir da kurz helfen?
vielen Dank,
Max
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 11:20:17
Hajo_Zi
Hallo Max,
mal als Ansatz

Sub Test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set Found = Range("A1:A" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("A" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit 

Sub  'falls nicht gefunden wird 

Sub verlassen
MsgBox Range(Found.Address)
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 11:56:28
Max
Hallo Hajo,
komm da nicht so wirklich mit klar. Versteh das nicht so ganz. Möchte die Änderungen in den Textboxen über Knopfdruck in der Tabelle in der richtigen Zeile speichern.
Danke,
Max
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 12:11:28
Hajo_Zi
Hallo Max

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox4.Value = WorksheetFunction.VLookup(.Cells(2, 4), .Range("D5:E10000"), 2, False)
End With
End Sub
Private Sub TextBox4_AfterUpdate()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03, 29.03.05
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Range("D65536")), .Range("D65536").End(xlUp).Row, 65536)
Set Found = .Range("D5:D" & LoLetzte).Find(.Cells(2, 4), .Range("D" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit Sub  'falls nicht gefunden wird Sub verlassen
Range(Found.Address).Offset(0, 1) = TextBox4
End With
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: sverweis klappt nicht
29.03.2005 12:49:36
Max
Hi Hajo,
vielen Dank,
ich denke so sollte es klappen, werde es gleich nach einer beruhigenden Dusche ausprobieren.
Bis später,
Max
einspaltige MATRIX!!!
29.03.2005 12:23:25
c0bRa
hallo...
mach mal vlookup(cells(2,4)D5:E1000;2;false), dann sollts gehen...
schon klar dass er in einer einspaltigen matrix keine 2. spalte findet...

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
AW: einspaltige MATRIX!!!
29.03.2005 12:48:16
Max
Hallo Cobra,
schon klar, hatten das Problem schon gefunden. War dumm von mir. Wir sind jetzt schon an meinem nächsten Problem, wozu ich gerade auch schon die Lösung bekommen habe, aber noch nicht probiert.
Grüße,
Max
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige