Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel will nicht funktionieren

Formel will nicht funktionieren
29.03.2005 11:41:03
login@pixelithe.de
Hallo liebe Spezialisten,
Ich beiße mir schon den ganzen Vormittag an einer Sache die Zähne aus, die mir erfahrungsgemäß hier ganz schnell beantwortet werden kann. Und zwar möchte ich per Doppelklick (in eine beliebige Zelle) eine Inputbox starten in die der Benutzer eine Rechenformel eingibt (nicht funktionierendes Beispiel: "(2,44+1,41+2,44)*3")
Diese Formel soll dann einmal in das doppelt angeklickte Feld im Klartext eingefügt werden und ein zweites Mal, drei Spalten weiter als Formel. Dort soll dann das Ergebnis stehen.
mein Makro funktioniert auch wunderbar, solange ich von der Verwendung von Kommazahlen absehe. Wenn ich also (13+12+15)*3 eingebe funktioniert es einwandfrei. Wenn ich die Kommaformel per Hand eingebe, funktioniert es auch.
Es liegt wohl an einer falschen Variablen (ich dachte, String geht hier?) oder an sonstigen Besonderheiten von Formeln...
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/20320.xls
Und hier der Code:

Sub inputbox()
Dim eingabe As String
eingabe = Application.inputbox("Bitte geben Sie die Formel ein:")
ActiveCell.Value = eingabe
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = "=" + eingabe
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
Vielen Dank schonmal fürs Versuchen.
Gruß
Anja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel will nicht funktionieren
29.03.2005 11:56:48
Mac4
Hi Anja,
in der Inputbox müssen die Kommas als Punkt eingegeben werden, dank klappts!
Marc
AW: Formel will nicht funktionieren
29.03.2005 11:57:17
Martin
Hallo Anja,
VBA spricht Englisch, daher muß zuerst das Komma der Eingabe in einen Punkt umgewandelt werden:
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = "=" + Replace(eingabe, ",", ".")
Gruß
Martin Beck
P.S. Ich würde eine Sub nicht gerade "inputbox" nennen, da in VBA zweifach vorbelegt.
AW: Formel will nicht funktionieren
29.03.2005 12:14:36
Anja
Vielen Vielen Dank!
Das hat super geklappt.
Und den Tipp mit der Input-Box werde ich auch berücksichtigen.
Grüße
Anja
AW: Formel will nicht funktionieren
29.03.2005 12:06:23
u_
Hallo,
ActiveCell.Offset(0, 3).FormulaLocal = "=" & eingabe
Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige