Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA nach Datum sortieren.

Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 14:09:00
Horst
Hallo liebe Herber-Forum Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage zur VBA Programmierung:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man mehrere Datenzeilen nach dem Datum aufsteigend oder absteigend sortieren kann, das in der Form TT.MM.JJ (nicht JJ.MM.TT - das klappt schon) in einer Spalte gespeichert ist ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß,
Horst

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 14:10:58
Frank
Hallo Horst,
wenn Du die Werte als Datum eingegeben hast, sortiert Excel von allein richtig! Wo liegt also Dein Problem, hast Du das Datum als Text erfasst?
Gruß
Frank.
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 14:41:34
Horst
Hallo Frank,
die Datumsfelder sind als "Standard" definiert. Wenn ich sortiere, dann sortiert er nur nach dem Tag (TT.) korrekt und innerhalb eines gleichen Tagesdatums nach den Monaten usw.
Beispiel:
21.04.05
25.03.05
26.03.05
26.04.05
27.03.05
29.02.05
Ich benötige allerdings eine Sortierung in folgender Reihenfolge:
29.02.05
25.03.05
26.03.05
27.03.05
21.04.05
26.04.05
Ich hoffe, dies Beispiele machen es deutlicher.
Gruß,
Horst
Anzeige
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 14:49:49
Sonnenpeter
Hallo Horst,
formatiere mal als Datum, bei mir funktioniert es dann.
Gruß Sonnenpeter
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 15:21:31
Horst
Hallo Sonnenpeter,
auch das habe ich versucht - selbes falsches Ergebnis. Könnte es sein, dass man in Excel zuvor noche eine Option anders setzen muss ?
Hast Du oder irgend jemand eine Idee ?
Gruß,
Horst
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 15:23:16
Bert
Hi,
lad doch einfach mal ein abgespecktes Beispiel hoch.
mfg Bert
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 16:29:37
Horst
Hallo Bert,
das war eine ausgezeichnete Idee ! Bei der Aufbereitung eines abgespeckten Beispiels ist es mir dann aufgefallen, was das Problem verursachte. Ich hatte in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen\Regionale Einstellungen auf "Englisch(USA)" gestellt. Das war nötig, da ich Daten über eine DDE-Schnittstelle von meinem amerikanischen Broker Betragsfelder überstellt bekomme und die liefern nun mal in ihrem Format (Dezimal-Punkt statt Komma). Dass ich aber meine Datumsfelder weiter in dem Format TT.MM.JJ eingegeben hatte statt TT/MM/JJ verwirrte den Sort obwohl es in der Definition mit Punkten dargestellt war.
Damit ist das Problem mit Deiner indirekten Hilfe gelöst. Vielen Dank für Deine Mühe.
Bleibt für mich nur noch das Problem zu lösen, trotz empfangenem US Format eigene Felder im deutschen Format zu benutzen. Für Datumsfelder hab' ich das sofort ausprobiert. da ich kein Datum von den Amis bekomme. Bei den Betragsfeldern sieht das jedoch anders aus, da ich eigene Betragsfelder habe als auch solche, die ich in amerikanischem Format bekomme. Ich glaube nicht, dass ich das mixen kann. Wir weden sehen, sonst hab' ich ja noch immer die netten Leute aus Herber's Forum, die mir vielleicht helfen können. Doch vorher probiere ich's selbst.
Nochmals vielen Dank,
Gruß,
Horst
Anzeige
AW: Mit VBA nach Datum sortieren.
29.03.2005 17:03:30
Horst
Sorry, hatte fälchlich die Frage offengelassen.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige