Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen teilen

zellen teilen
29.03.2005 16:28:59
Stephan
Hallo,
ich habe einen .xls-export aus lotus123 und im datenblatt nun zellen, die mehrere zeilen mit text enthalten. also EINE zelle hat bis zu 5 zeilen inhalt, die jeweils durch return getrennt sind.
hat jemand einen vorschlag, wie ich aus einer dieser zellen, 5 unabhängige zellen erstellen kann, bei der jeweils eine zelle eine entsprechende zeile der ursprungszelle enthält?
hier
https://www.herber.de/bbs/user/20337.xls
findet ihr ein beispiel.
ich habe bereits im forum gestöbert, aber nur die aussage gefunden, ein aufteilen nicht vorher verbundener zellen sei nicht möglich.
vielleicht hat jmd. eine VBA-lösung?
vielen dank für eure mühen!
gruß
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen teilen
29.03.2005 16:35:55
MRP
Hallo Stephan,
der Zeilenumbruch ist in exelisch ZEICHEN(10). Du könntest über =WECHSELN() den Umbruch durch ein Semikolon ersetzen ( z.B.: =WECHSELN(B4;ZEICHEN(10);";") ), und dann über Daten/Text in Spalten auf einzelne Zellen bringen. Für die von dir gewünschte Form musst du halt noch Transponieren ( Bearbeiten/Kopieren; Bearbeiten/Inhalte einfügen Häkchen bei Transponieren.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
NACHTRAG
29.03.2005 16:44:56
MRP
Hallö,
nach der Formeleingabe erst Bearbeiten/Kopieren, und Bearbeiten/Inhalte einfügen Häkchen bei Werte. Dann Text in Spalten und Transponieren.
Ciao, viel Erfolg
Manu
Anzeige
AW: NACHTRAG
29.03.2005 16:59:00
Stephan
Hallo Manu,
vielen dank für deine antwort!
hat funktioniert und damit kann ich nun "elegant" weiterarbeiten.
gruß
Stephan
Noch ein Goodie...
29.03.2005 17:34:27
Ramses
Hallo
deine zellen mit den Einträgen markieren und dieses Makro laufen lassen :-)
Option Explicit

Sub Divide_Cells_into_rows()
Dim i As Integer, n As Integer
Dim tmpRC As Integer
Dim tmpArr() As String
Dim myC As Range
For Each myC In Selection
tmpRC = 0
For i = 1 To Len(myC)
If Asc(Mid(myC, i, 1)) = 10 Then
tmpRC = tmpRC + 1
myC = Application.WorksheetFunction.Replace(myC, i, 1, ";")
End If
Next i
Cells(myC.Row + 1, myC.Row + tmpRC).Insert Shift:=xlDown
On Error Resume Next
ReDim tmpArr(tmpRC + 1)
tmpArr = Split(myC, ";", -1)
For i = 0 To tmpRC
Cells(myC.Row + i, myC.Column) = tmpArr(i)
Next i
On Error GoTo 0
Next
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch ein Goodie...
30.03.2005 09:26:57
Stephan
Hallo Ramses,
wow, da wünscht man sich doch auch VB programmieren zu können...
vielen dank!!!
gruß
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige