Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 09:53:58
Mandy
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe z.B. in A1 ein Datum eingetragen. In A2 überprüfe ich mit Hilfe einer Wenn-Formel die Gültigkeit dieses Datums. Wenn das Datum nicht gültig ist, soll die Zelle leer bleiben. Das tut Sie auch Augenscheinlich. Werte ich die Zelle A2 in VBA aus findet er einen Wert und keine leere Zelle. Wie kann ich das umgehen?
Danke für eure Hilfe.
Mandy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 10:01:27
c0bRa
hallo...
ich denk mal du spielst auf die isempty() funktion an... (excel pendant: istleer())
istleer ist nunmal nicht leer, wenn die zelle mit einer formel belegt ist...
umgehen kannst das nur mit Range("A2").value="" (sry, wenn der syntax nicht stimmt) bzw in excel mit =A2=""

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
AW: Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 10:43:05
Mandy
Danke erstmal für eure Antworten.
Leider lösen diese nicht mein Problem. Ich möchte, dass im Debugger als Zellwert wieder "leer" angezeigt wird und nicht "".
Kann man das überhaupt lösen?
Danke Mandy
Anzeige
AW: Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 10:54:03
c0bRa
IMHO nein...
sobald irgendwas in ner zelle steht ist diese eben nicht leer... das gilt auch für formeln, die "" zurückgeben, aber ein jungfräuliches leer kannst du nur mit entfernen der formel reinbauen.
alternativ kannste auch des worksheet_change()-ereignis verwenden um die eingabe in a1 abzufangen...
code unter XP getestet

Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If IsDate(Target) Then
Range("a2").Value = True
Else
Range("a2").Clear
End If
End If
Range("a3").Value = IsEmpty(Range("a2"))
End Sub

so z.b.

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
AW: Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 11:11:03
Mandy
Danke Dir,
hat funktioniert.
Mandy
AW: Leere Zelle erzeugen
30.03.2005 10:02:23
Frank
Hallo Mandy, die Zelle ist ja auch nicht leer, da Du ja dort eine Formel eigegeben hast. Frage die Zelle wie folgt ab:
If Range("A1").Text = "" Then
dann sollte es klappen.
Viel Erfolg
Frank.
AW: Leere Zelle erzeugen__FRAGE
30.03.2005 10:03:22
MRP
Hallo Mandy,
schon mal Daten/Gültigkeit probiert anstatt WENN-Formel ? Tritt das Problem dann auch auf ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige