Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl und Zuordnung von Werten aus einer Tabelle

Auswahl und Zuordnung von Werten aus einer Tabelle
30.03.2005 09:56:33
Werten
Hallo
Ich habe schon erste Erfahrungen mit der Daten Gültigkeitsfunktion und dem Autofilter. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Tabelle bzw. Liste vorliegen in der zu jedem Produkt (Zeile)die Menge der verwendeten Rohstoffe (Spalten) aufgeführt wird:
Beispiel:
Produktname: Rohstoff 1/ Rohstoff 2 /Rohstoff 3
TR 41 B / 41kg / 52kg / 30kg

Ich wollte jetzt eine Funktion erstellen, in der die Produktnamen (in einer Zeile) als "pull down liste" vorliegen. Der Benutzer würde dann das entsprechende Produkt auswählen und (Problem 1) in den nebenliegenden drei Zeilen würden dann die die entsprechenden Rohstoffwerte angezeigt.
Dies könnte man noch mit einem einfachen Autofilter hinkriegen.
Doch ich will (Problem 2) mehrere solcher "pull down listen" untereinander haben
(so ca. 4-5). Der Benutzer würde dann 4-5 Produkte (aus der Tabelle), in der jeweiligen "pull down liste" auswählen. Die entsprechenden Rohstoffwerte (zum ausgewählten Produkt) würden in den rechts anliegenden Zellen ausgegeben.
Weiter unten wird dann die Summe der Rohstoffe gebildet(stellt kein Problem dar :) )
Beispiel:
Auswahlzellen/Rohstoffe1/Rohstoffe2/Rohstoffe3
Produkt1/xxx/xxx/xxx
Produkt2/xxx/xxx/xxx
Produkt3/xxx/xxx/xxx
Summe/xxxx/xxx/xxx
Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie man das ausgewählte Produkt (z.B. mit Hilfe der Grupierungsfunktion) mit den entsprechenden Rohstoffwerten verbindet und wie diese in den entsprechenden Zellen ausgegeben werden.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl und Zuordnung von Werten aus einer Tab
30.03.2005 10:06:10
Werten
Hallo David,
die dazugehörigen Einträge zu den Produkten kannst du dir mit der Funktion =SVERWEIS() aus deinen Daten "holen" lassen. Schick doch mal eine Beispieldatei.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige

296 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige