Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Code???

Fehler im Code?
30.03.2005 10:34:51
Slugger
Hallo,
nochmal das gleiche Problem. Fehlermeldung: index ausserhalb des gültigen Bereichs. Alle Blätter sind 100%ig so benannt.
Funktion allgemein: Er nimmt eine Spalte aus Mappe1 schreibt sie in Mappe 2 in Tabelle 1. Nun ein Makro. Danach Mappe2 Tabelle 2. Kopiert Spalte A in Mappe 1 Tabelle 2.

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open "H:\FT13\BERICHTE\artikeldatenbank\datenbank\datenrechner.xls"
Workbooks("datenrechner.xls").Worksheets("Altdaten").Range("A:A").Clear
Workbooks("Datenbank Sai112.xls").Worksheets("berechnung").Range("B:B").Copy
Workbooks("datenrechner.xls").Worksheets("Altdaten").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.Run "datenrechner.xls!vergleichen"
Workbooks("datenrechner.xls").Worksheets("neudaten").Range("A:A").Copy
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Workbooks("datenbank sai112.xls").Worksheets("Stammdaten").Range("A6").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub

Die Fehlermeldung tritt in Zeile 5 bei Datenbank Sai112 auf. Ich hab keinen Plan warum das nicht geht.
Gruß Slugger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Code?
30.03.2005 10:43:20
Hajo_Zi
Hallo Slugger,
bei mir läuft es.
Du mußt nur einige Zeilen tauschen. Zum Schluß kopiertst Du eine Spalte Die kannst Du nicht ab A6 einfügen. Danach gibt es nicht mehr 65536 Zellen.

Private Sub CommandButton1_Click()
'    Workbooks.Open "H:\FT13\BERICHTE\artikeldatenbank\datenbank\datenrechner.xls"
Workbooks("datenrechner.xls").Worksheets("Altdaten").Range("A:A").Clear
Workbooks("Datenbank Sai112.xls").Worksheets("berechnung").Range("B:B").Copy
Workbooks("datenrechner.xls").Worksheets("Altdaten").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'    Application.Run "datenrechner.xls!vergleichen"
Workbooks("datenrechner.xls").Worksheets("neudaten").Range("A:A").Copy
Workbooks("datenbank sai112.xls").Worksheets("Stammdaten").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Fehler im Code?
30.03.2005 10:47:55
Slugger
Hallo,
ich hab das jetzt genauso gemacht, aber die Meldung kommt immer noch. Wieviel MB kann man den hochladen. Die Datei ist ca. 25MB groß
AW: Fehler im Code?
30.03.2005 10:51:35
Hajo_Zi
Hallo Slugger,
die FRage stellt sich nicht. Wer soll soviel runterladen? Zu beginn war es unbegrenzt, ich glaube aber jetzt ist die Größe begrenzt. (1 MB?) Aber es muß an Deiner Datei liegen. Ich habe Deine Datei schon gestern nachgebaut und Heute nur aus dem Papierkorb geholt. Tabellen oder Dateischutz ist nicht aktiv?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Fehler im Code?
30.03.2005 11:01:54
Slugger
Hallo,
Nein, kein Blattschutz. Die Format sind auch in allen zu kopierenden Spalten auf Standart eingestellt. Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf, ob ich sie dir evtl. privat oder so schicken könnte.....
Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Ich denke mal es liegt bestimmt nur an einem kleinen Fehler, der sich im Moment nicht zeigt.
gruß
AW: Fehler im Code?
30.03.2005 11:11:04
Hajo_Zi
Hallo Slugger,
mein Postfach läst nur 4 MB zu. Mein Postfach bei GMX soll 100 MB tauglich sein. Mit solchen Sachen kann ich mich aber nur an meinem Homecomputer befassen. Auf meiner HP ist ein Kontaktformular, schreibe mich an dann schicke ich Dir die Adresse.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
Nachtrag
30.03.2005 11:11:56
Slugger
Ok, die Frage mit dem schicken hat sich von alleine erledigt. Hab mal nachgefrag und es ist rausgekommen, das ich die eh nicht hätte schicken dürfen. Das Problem besteht allerdings immernoch :-)
gruß
Slugger
AW: Nachtrag
30.03.2005 11:22:21
Hajo_Zi
Hallo Slugger,
wir ja ja wohl eindeutig festgestellt das es an Deinen Dateien liegt.
Ich habe den öffnen Befehl auskommentiert, der dürfte auch nicht das Problem sein.
Ich habe beide Dateien geöffnet. Der Code ist in der Datei die nicht geschlossen wird. Dürfte aber nebensächlich sein, da alles komplett adressiert. Ich habe alle Tabellen laut Code angelegt, ohne Daten. Alles ohne Tabellen und Dateischutz.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Fehler im Code?
30.03.2005 15:12:34
Martin
Hallo Slugger,
ich nehme an, der Code hängt nicht in Zeile 5, sondern in dieser Zeile:
Workbooks("datenbank sai112.xls").Worksheets("Stammdaten").Range("A6").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Mal ein Schuß in's Blaue: Versuche es ohne die Endung .xls. Und was ist in der Zeile vorher das Activeworkbook? Du schließt nicht zufällig versehentlich die Datei datenbank sai112.xls?
Ich würde vor die fehlerhafte Zeile eine Schleife setzen und mit die Namen aller offenen Dateien anzeigen lassen und die dann prüfen.
For Each wb in Workbooks
MsgBox wb.Name
Next
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige