Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion ohne "Sonst"

Wenn-Funktion ohne "Sonst"
30.03.2005 12:05:17
Fritzi
Hallo,
ich habe die Werte 5, 8, 10,
mit der Wenn-Funktion möchte ich dass bei Werten unter 6 "gering" steht, bei Werten unter 9 soll "mittelmäßig", bei Werten 9 und darüber soll "gut" stehen.
Bei der Wenn-Funktion gibt es auch den "Sonst-Wert". Warum kann ich in meinem Beispiel darauf nicht verzichten, d.h. ich möchte immer nur die "Dann-Werte" eingeben. Es funktioniert nämlich. Ist diese Lösungsmöglichkeit aber auch richtig?
LG
Fritzi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
30.03.2005 12:17:50
Andi
Hi Fritzi,
probier mal
=WENN([Bedingung];[Dann-Wert];"")
Schönen Gruß,
Andi
AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
30.03.2005 12:49:01
Fritzi
hallo,
muss ich eine "sonst"-Bedingung eingeben?
Fritzi
AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
30.03.2005 13:09:46
Detlef
Hallo
versuchs mal so:
=WENN(A1&lt6;"gering";WENN(UND(A1&gt=6;A1&lt=9);"mittelmäßig";"gut"))
AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
30.03.2005 13:15:41
michi
so... jetzt schreib ich es zum dritten mal.... komm hier irgendwie mit dem hochladen nicht zurecht... jetzt müsste es aber passen.
also ich hab mal einen biertest gemacht. da konnten die kollegen schulnoten vergeben und das ganze sollte dann in wörter 'umgewandelt' werden. mann muss einfach mehrere wenn-dann formeln kombieren. schaus dir mal an.
kanns dir aber für deinen fall auch schnell schreiben, wenn du nicht zurecht kommen solltest.
grüße
michi
https://www.herber.de/bbs/user/20370.xls
Anzeige
alternative:
30.03.2005 14:01:58
c0bRa
wäre z.b. das hier:
=VERWEIS(B4;{1;2;3;4;5;6};{"sehr gut";"gut";"befriedigend";"ausreichend";"mangelhaft";"ungenügend"})

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
AW: alternative:
30.03.2005 14:26:41
michi
ja.... und ich dachte ich kenn mich ein bisschen aus :-)
so ist es natürlich deutlich einfacher.
grüße
michi
AW: Wenn-Funktion ohne "Sonst"
30.03.2005 13:15:48
Boris
Hi Fritzi,
anscheinend sind alle so sehr vom "Lösungssyndrom" ergriffen, dass sie die eigentliche Frage nicht mehr sehen ;-)
Ja - du kannst natürlich auf die Sonst-Bedingung verzichten.
Wenn du die Bedingungen so verschachtelst, dass es keine Sonst-Bedingung mehr geben kann, dann passiert gar nix. Könnte es dennoch zu einer Sonst-Bedingung kommen, diese aber in der Formel fehlt, dann gibt´s im Ergebnis den Boolschen Wert FALSCH.
In Arrayformeln ist diese Methode des Weglassens der Sonst-Bedingung Gang und Gäbe und oftmals unverzichtbar.
Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige