Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
SVERWEIS und Summe
30.03.2005 12:33:05
Thomas
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Meine Frage wurde bestimmt schon öffters gestellt, leider konnte ich nichts finden.
Im Tabellenblatt1 habe ich von A1 bis A50 Artikel stehen.
Neben diesen Zellen stehen mehrere Zahlen oder auch #NV.
Jetzt möchte ich in Tabelle2 mittels einem SVerweis einen Artikel suchen und mir die Summe der komlpletten Zeile anzeigen lassen, wie gesagt kann auch in einer Zeile ein oder mehrere #NV vorkommen.
Ich wär euch sehr dankbar wenn mir jemand bei der Formel hilft.
Danke für eure Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und Summe
30.03.2005 12:52:21
Fritz
Hi Thomas,
Die #NV sind sicherlich die Ergebnisse eines SVERWEISES. Diese würden ich durch eine WENN-FUNKTION auf 0 setzen.
Um die Summe zu ermitteln trotz #NV, würde ich eine Hilfsspalte für die Summe(Mit der SUMME-Funktion) in der Ausgangstabelle definieren, auf die ich dann im SVERWEIS zurückgreife.
Fritz
AW: SVERWEIS und Summe
30.03.2005 13:03:25
Thomas
Hallo Fritz,
erstmal danke für Deine Antwort.
Du hast recht ich kann im vorhandenen SVerweis alles so setzen das ich eine Null angezeigt bekomme.
Nur kann ich leider keine Hilfszeile mehr einfügen. Andere Sheets sind schon auf dieses Datenblatt verknüpft.
Ich denke mir mal, das es trotzdem per SVerweis eine Möglichkeit gibt, mir
die Summe einer Zeile anzeigen zu lassen.
Vieleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit wie ein SVERWEIS.
MfG
Thomas
Anzeige
Summe ohne #NV
30.03.2005 13:07:24
heikoS
Hallo Thomas,
z.B. so:
{=SUMME(WENN(A2:A6=D6;WENN(NICHT(ISTNV(B2:B6));B2:B6)))}
Als Matrix-Formel, also mit STRG+Shift+Enter abschließen.
Die #NV kannst Du aber auch bei Deinen Zahlen wegkriegen, indem Du dort den sverweis() änderst: wenn(istnv(sverweis());"";sverweis)). Dann geht´s auch mit summewenn(). Bei größerem Volumen sicherlich die bessere Wahl.
Gruß Heiko
AW: Summe ohne #NV
30.03.2005 13:30:53
Thomas
Hallo zusammen,
danke an alle für eure Antworten.
leider komme ich damit nicht zurecht.
Ich brauche die Summe einer Zeile mittels SVERWEIS.
Vergessen wir einfach mal das #NV
Mir wär schon geholfen wenn ich diese normale Formel bekommen könnte.
Ich habe mal ein Beispiel mit hoch geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/20371.xls
Totzdem danke für eure Mühe.
Mfg
Thomas
Anzeige
AW: Summe ohne #NV
30.03.2005 13:59:22
heikoS
Hallo Thomas,
ich habe die Formel etwas verändert (Bezug auf Tabelle1, Summenbereich):
{=SUMME(WENN(Tabelle1!A2:A6=A1;WENN(NICHT(ISTNV(Tabelle1!B2:H6));Tabelle1!B2:H6)))}
Und wie gesagt, die Formel ist eine Matrix-Formel daher:
- geschweifte Klammern {} nicht mit eingeben
- Formel NICHT mit Enter, sondern mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Ohne #NV geht auch:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A1:A6=A1)*(Tabelle1!B1:H6))
Gruß Heiko
Danke für die Hilfe
30.03.2005 14:24:13
Thomas
Danke an alle für die Hilfe.
Hallo Heiko danke für Deine Formeln.
Es ist genau das was ich brauche.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
30.03.2005 14:45:11
heikoS
AW: SVERWEIS und Summe
30.03.2005 13:09:12
BigRudi
hi,
angenommen so ähnlich sieht deine tabelle aus (siehe anhang). ergänze in spalte "e" eine summenformel wie folgt (damit wird NV# ausgeschlossen): =SUMMEWENN(C6:E6;"&lt1E+307";C6:E6) ~f~
Im 2. Tabellenblatt schreibst du in Spalte h6 das schlüsselwort (z.B. Brot). In der zelle rechts daneben folgende Formel: ~f~ =SVERWEIS(H6;A6:E8;5;FALSCH)
das müsste sein
grüsse bigrudi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige