Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messwert-Import

Messwert-Import
01.04.2005 14:04:58
Karl
Hallo, ich habe wieder ein Problem. Ich möchte mir Messwerte(während der Messung) von einer alten ISA-Messkarte in Excel anzeigen lassen. Mit Hilfe des "alten" Messprogramms kann ich die Werte kopieren. In Excel werden sie auch angezeigt und aktualisiert(mit "Inhalte Einfügen"..."Verknüpfung erstellen").
1.Problem: Excel läst jede 2.Zeile leer. Das heißt, der erste Messwert wird in die 1.Zeile geschrieben, der 2. in die 3. usw..
2.Problem: Das "alte" Messprogramm gibt die Messwerte mit einem "." als "Kommastelle" aus. Z.B. den Wert 13.12345678. Excel zeigt mir dann den Wert 1312345678 an. Ich brauche aber den Wert 13,12345678. Mit der Funktion
"Daten"..."Text in Spalten" habe ich versucht, den "." durch das "," zu ersetzen, was aber nicht funktioniert, da die Daten alle als Verknüpfung vorliegen.
Die Messwerte werden auch immer in einer Datei z.B. 123.txt gespeichert(wird bei jedem Wert aktualisiert). Kann man diese Datei irgendwie zur Datenübergabe in Excel nutzen?
Nur zur Information: Ich nehme alle 5 Sekunden einen Messwert auf. Dadurch können bis zum Ende der Messung ca. 40000 Messwerte auftreten. Mit diesen Messwerten möchte ich in Excel während der Messung weiterrechnen.
Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messwert-Import
01.04.2005 16:47:35
th.heinrich
hallo Karl,
zu 1) nach import Daten-Autofilter-nicht leere
zu 2) versuchs mit dem Tausendertrennzeichen im Format-Zahl
zu 3) sie mal hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff z.b. .csv od. .txt
gruss thomas
AW: Messwert-Import
03.04.2005 10:07:42
Karl
Danke schon mal für die Antwort. Zum 2.Problem muss ich noch sagen, das die Anzahl der Kommastellen nicht immer gleich ist. Es kommt auch vor, das der Wert 13.1234 gemessen wird. Diese Zahl würde mit dem Tausendertrennzeichen verfälscht.
AW: Messwert-Import
05.04.2005 13:53:20
th.heinrich
hi Karl,
schau mal was in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen steht.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige