Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit farbe markieren (mehr als 3)

mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 17:17:37
Martin
Hallo
Ich versuche auf einer Tabelle alle Zellen mit bestimmtem Inhalt (z.B. "gut", "schwach", "hervorragend" etc.) mit unterschiedlichen Farben zu markieren (Zellenhintergrund). Da es mehr als 3 sind, geht's mit "Bedingte Formatierung" nicht. Wäre es möglich, mir einen entsprechende VBA-Code zu notieren.
Besten Dank für die Hilfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 17:21:26
Hajo_Zi
Hallo Martin,
schaue mal auf meine Homepage da sind Beispiele dazu auf der Seite VBA.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 17:26:14
=Peter=
Hallo Martin,
alternativ zu Hajos Vorschlag:
Du könntest dir mal das Addin CFPlus anschauen. Es bildet die Excel-Funktionalität der bedingten Formatierung nach, lässt aber deutlich mehr Bedingungen zu. Es ist darauf ausgelegt mehr als 3 Bedingungen zur Verfügung zu stellen sowie alle Formatmöglichkeiten von Excel zu unterstützen.
www.xldynamic.com/source/xld.CFPlus.Download.html
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 17:32:24
Hajo_Zi
Hallo Peter,
es war mir zu aufwendig in jeden Beitrag noch auf dieses Add In hinzuweisen. Ich habe es in meiner Datei nachgetragen.
Ich habe e Heute auch mal getestet. Aber irgendwie kam ich damit nicht klar. bedingungen über bedingte Formatierung. 4. Bedingung über das Add in für zelle H2, Formel ist =H2=J$2.
Wie übertrage ich das nun asuf die restlichen zellen der Spalte H mit veränderten Bezug in Spalte H?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Verhalten Addin CFPlus
02.04.2005 18:18:16
=Peter=
Hallo Hajo,
ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert.
In der Beispielsdatei habe ich in A1 eine Bedingte Formatierung über Excel eingegeben und die dann bis A4 herunterkopiert. Die Formel ändert sich dann dann logischerweise:
A1: Formel=C1=D$1
A2: Formel=C2=D$2...
In der Spalte B habe ich das gleiche mal mit dem Addin versucht. Wenn ich den Bereich B1 bis B4 markiere und dann die Bedingung Formel =C1=D$1 eingebe dann reagieren beide Formatierungen auf die Eingaben in der Spalte C gleich.
Allerdings wird in CFplus der veränderte Bezug nicht angezeigt, was IMHO doch verwirrend ist.
Ich hoffe aus der Beispielsdatei wird deutlich was ich meine wenn du in C1 bis C4 mal jeweils einen Wert eingibst:
https://www.herber.de/bbs/user/20530.xls
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Verhalten Addin CFPlus
02.04.2005 18:33:27
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Deine Datei wäre für mich noch ein Grund das Ding nicht einzusetzen.
Erstmal kommt beim öffnen laufend ein Dialog wie Datei öffnen der nur mit Strg+Break abgebrochen werden kann. Jede Zelle mit bedingter Formatierung muß man erst Format, Bedingte Formatierung machen bevor sich das aktualisiert.
Beim zweiten öffen sah es schon ein wenig anders aus. Die bedingte Formatierung wurde erst umgestellt als ich die HTML Jeanie drüber laufen lies. Die Plus Spalte siehst Du ja selber.
Also ich bin erstmal geheilt von dem Teil.
Tabelle1
 ABCD
1   1
2  1 
3   1
4    
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =C1=D$1Abc
A21. / Formel ist =C2=D$1Abc
A31. / Formel ist =C3=D$1Abc
A41. / Formel ist =C4=D$1Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Verhalten Addin CFPlus
03.04.2005 11:00:51
=Peter=
Hallo Hajo,
reden wir jetzt von der gleichen Datei?
Ich habe mir jetzt die Datei auch noch mal vom Server heuntergeladen. Mir kommt lediglich eine Sicherheitsabfrage bezüglich der vorhandenen Makros.
Wenn ich die '1' setze dann scheint mir das auch richtig zu laufen:
Tabelle1
 ABCD
1   1
2  1 
3   1
4    
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =C1=D$1Abc
A21. / Formel ist =C2=D$1Abc
A31. / Formel ist =C3=D$1Abc
A41. / Formel ist =C4=D$1Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das ist schon etwa seltsam das Ganze. Und meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus um den Autor zu kontaktieren.
Schade, denn der Grundgedanke der dahinter steckt und die Möglichkeiten der Formatierung sind eigentlich bestechend.
Mal schauen, wenn ich etwas Muse habe werde ich mal weiter mit dem Teil herumexperementieren. Bei der täglichen Arbeit brauche ich i.d.R. keine bedingten Formatierungen, so dass ich dort keine Tests starten kann.
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Verhalten Addin CFPlus
03.04.2005 11:06:17
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe die Datei nochmal runtergeladen. Vielleicht kam mein Rechner mit einer von mir gestern getestet Datei aus dem Forum nicht klar. (Symbolleisten ausblenden von Tino)
Jetzt läuft es nach dem ich für die Datei das Add In aktiviert habe.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Danke für die Rückmeldung o.T.
03.04.2005 11:18:24
=Peter=
Gruss
Peter
AW: mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 17:33:45
Martin
Danke für die Antworten:
Ich wollte es mit VBA probiert mit If Cells.Value = "gut" then .... Elseif .... oder so was. Kann mir da jemand helfen.
(Ich habe bereits ein Makro mit andere Befehlen aufgezeichnet, nur dieses Problem kann ich nicht lösen)
Anzeige
AW: mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 17:36:35
Hajo_Zi
Hallo Martin,
mein Beispiel mhast Du Dir schon angesehen. Das ist per VBA und das Add In ist auch per VBA.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: mit farbe markieren (mehr als 3)
02.04.2005 18:16:40
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe noch ein wenig weiter getestet.
Folgendes Verfahren füht zu Erfolg bei jeder Zelle:
- XlTools
- CFPlus
- Sonderfunktionen
- Format einfügen
Das kann doch wohl noch nicht das goldene vom Ei sein. Bei ca. 200 Zellen ist das schon recht aufwendig. Alle Zellen mit einmal markieren und Format einfügen führt nicht zum Erfolg. Da die Formel nicht angepast wird.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige