Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Tastenabfrage in Excel

VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 10:39:01
Magic_Tani
Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe! Meine kleine Tochter will die Buchstaben und Zahlen lernen. Jetzt hab ich ein Excel-Arbeitsblatt erstellt, indem auf druck auf einen eingefügten Button in einer Zelle einer der Buchstaben bzw eine Zahl zwischen 0 und 9 angezeigt wird.
Wenn ich jetzt wieder auf den Button klicke kommt ein anderer Buchstabe bzw. Zahl.
Ich möchte das ganze nun so erweitern, dass es nur weitergeht, wenn man auf den angezeigten Buchstaben auf der Tastatur drückt. Also, wenn in der Zelle beispielsweise ein "F" angezeigt wird, soll es nur weitergehen, wenn ich auf die F-Taste drücke. Andernfalls soll ein Fehlerhinweis kommen. Wie kann ich das möglichst einfach realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Tani

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 10:44:56
Hajo_Zi
Hallo Tani,
das ist ja Klasse. Ich lehne es ab Knackprogramme einzusetzen, genauso leghne ich es ab auf Fremde Rechner zu schauen um die Datei anzusehen.
1. die meisten haben hier keine Glaskugel
2. die meisten können nicht auf Deinen Rechner schauen, ich auch nicht. Es würde auch nichts nützen, da ich ja den Dateinamen nicht kenne
für alle diese Leute ist die Antwort schneller erstellt, wenn Du den relevanten Code postest oder die Datei hochlädst.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 13:08:53
Björn
Hallo Tani,
sei nicht so empfindlich, Hajo ist schon in Ordnung.
Ausserdem denke bitte daran, dass die Antworter hier unentgeltlich ihre Freizeit opfern, um den Fragern zu helfen. Insofern schluck's lieber erst einmal runter, bevor du einen der besten Antworter im Forum vergraulst. Das heißt nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss, aber objektiv betrachtet war das in diesem Fall wirklich nicht dramatisch.
Nun zu deinem Problem.
Ich hab' dir mal 'ne Datei gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/20548.xls
Beim Klicken auf den Start-Button, erscheint wie gehabt Buchstabe oder Zahl. Der Start-Button wird dann abgeblendet und ist zunächst nicht mehr anwählbar.
Nun muss der Buchstabe oder die Zahl eingegeben werden. Die Eingabe ist mit dem Drücken von Enter/Eingabtaste abzuschließen.
Wurde die richtige Taste gedrückt, so lässt sich der Starten-Button wieder auswählen. Wurde die falsche Taste gedrückt, so ertönt ein Signalton und der Start-Button bleibt abgeblendet.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 13:33:50
Magic_Tani
Hallo Björn,
vielen Dank für Deine kritische aber frundliche(!) Antwort. Ich denke auf dieser Basis kann man mit mir gut verkehren. :-)
Vielen Dank für Dein Engagement, aber das hilft mir leider noch nicht wirklich weiter. Ich suche eine Lösung, bei der ich keine ENTER-Eingabe mehr brauche. Für einen "normalen" Anwender wäre Deine Alternative sicher ausreichend, aber meine kleine Tochter ist knapp 3 Jahre. Sie findet schon sehr gut die einzelnen Buchstaben auf der Tastatur, aber ihr zu vermitteln, dass Sie danach noch ENTER drücken soll, ist leider nicht möglich. Das klappt noch nicht so ganz... ;-)))
Hast Du noch eine gute Idee...?
Gruß
Tani
Anzeige
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 14:50:50
Josef
Hallo Tani!
Mit einem kleinen Formular geht's ohne Probleme!
https://www.herber.de/bbs/user/20554.xls
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 15:25:56
Björn
Hallo Sepp,
schicke Lösung, dann brauch' ich mein Gehirn ja nicht weiter zu strapazieren. ;-)
Gruß
Björn
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 10:50:24
Tani
Hallo Hajo!
Vielen Dank für Deinen "überaus ferundlich" abgegebenen Hinweis an einen absoluten Neuling! Ich lerne ja gerne. Ich mag allerdings keine überhebliche Anmache. Ich finde das gebietet die Höflichkeit.
Aber nochmals dake für Deinen Tipp!
https://www.herber.de/bbs/user/20544.xls
Anzeige
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 11:10:30
Hajo_Zi
Hallo Tani,
Bitte schaue doch mal in den Spiegel.
Der Beitrag läst sich leichter verfolgen, wenn Du Deine Antwort hinter der entsprechenden Antwort schreibst.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Für mich ist der Beitrag erledigt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: VBA-Tastenabfrage in Excel
03.04.2005 11:15:31
Magic_Tani
Hallo Hajo!
Erneut Danke für den Tipp. Hat glaube ich auch schon geklappt...
Aber na ja, wenigstens war es diesmal einigermaßen höflich.
Mit freundlichem
Gruß
Tani

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige