Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Herausforderung! Zellaktualisierung

Herausforderung! Zellaktualisierung
04.04.2005 13:35:48
Nicolas
Hallo,
mein Problem ist folgendermaßen:
Ich habe 3 Tabellen. Tabellen 1 und 3 visible und Tabelle2 very hidden.
Im Hintergrund liegt ein Makro, welches Werte in Tabelle1(visible) einträgt.
Dies geschieht auch wie gewünscht.
Tabelle2(veryhidden) greift direkt mittels Zellbezüge auf Tabelle 1 zu, Tabelle3 greift ebenso mittels Zellbezüge auf Tabelle 2 zu. Diese Zugriffe werden aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt.
Ich kann tatsächlich Tabelle1 anwählen und sehe den richtigen Wert in der entsprechenden Zelle, um dann unmittelbar danach Tabelle2 anzuwählen und festzustellen dass hier nach wier vor der nicht aktualisierte Wert steht.
Die Tabellen sind sehr groß. Etliche Zellen sind ausgeblendet.
Nach längerem hin und herklicken werden die Werte scheinbar zu einem willkürlichen Zeitpunkt aktualisiert.
Wer kann mir helfen? Warum werden die Zellen nicht aktualisiert? Durch welche Aktionen werden sie im nachhinein dann doch aktualisiert?
Besten Dank im Vorraus und Grüße aus dem sonnigen München,
Nicolas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herausforderung! Zellaktualisierung
04.04.2005 18:42:37
Nepumuk
Hallo Nicolas,
schon mal in den Optionen geschaut, ob nicht "Berechnung" auf "Manuell" gestellt ist?
Gruß
Nepumuk
AW: Herausforderung! Zellaktualisierung
04.04.2005 18:45:07
Herbert
Hallo Nicolas,
mach eine Beispieltabelle, wo das wie beschreiben auftritt...
möglicherweise kommst du dann von selber drauf...
wenn nicht,lade die Mappe hoch...
Gruß Herbert
AW: Herausforderung! Zellaktualisierung
05.04.2005 09:58:07
Nicolas
Guten Morgen liebe Excel Profis,
ad Nepumuk: ist eingeschaltet, vielen Dank aber für den Hinweis. Häufig programmiert man den trickreichsten Code und übersieht solche Kleinigkeiten.
ad Herbert: in Beispieltabellen läuft es. Ich darfs leider nicht hochladen (es handelt sich um ein "SteuerPaket" und die Chefin verbietet es).
Herzlichen Dank aber für Eure Antworten.
Kann es denn sein, dass es sich um einen Excel-bug handelt? Dieser müsste doch eigentlich bekannt sein, oder? Es ist nämlich so, dass dieses SteuerPaket eine ungeheuer große Excel-Datei ist (ca. 50-60 Tabellen und 30 Module, bis zu 6MB Größe). Vielleicht gibts da einfach technische Probleme. Schließlich muss Excel in dieser Datei ständig weit über 20.000 Zellen aktualisieren. Das scheint mir sehr viel.
Besten Dank für Eure Mühen/Hilfe (im voraus),
Grüße Nicolas
Anzeige
AW: Herausforderung! Zellaktualisierung
05.04.2005 22:53:30
Herbert
und was passiert, wenn du in die Zelle klickst,
die nicht aktualisiert wird,und die Eingabetaste drückst...
wird sie dann berechnet...?
was passiert,wenn du diese Ereignismakros ins Tabellenmodul kopierst...


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate
End Sub

     
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Herausforderung! Zellaktualisierung
06.04.2005 10:17:40
Nicolas
Hallo Herbert,
Calculate hatte ich schon im berechnenden Modul implementiert. Wenn ichs ins Tabellenmodul reinschreibe, tut sich leider auch nichts.
Ich hab das Problem mittlerweile schon an mehreren Stellen gefunden;ich glaub deshalb langsam wirklich, dass das Excel es einfach nicht schafft, so viele Zellen zu aktualisieren.
Zelle anwählen und Enter bringt auch nichts.
Scheint echt ne harte Nuss zu sein :)
Danke für Deine Antwort,
Nicolas
AW: Herausforderung! Zellaktualisierung
06.04.2005 13:49:29
Nicolas
Herbert, es klappt!
Ich hab nicht den blassesten Schimmer weshalb, aber vermutlich hängt es doch damit zusammen ".Calculate" ins Tabellenmodul zu implementiern und nicht in dem Modul, das rechnet.
Besten Dank, Du hast mir meine Biergartenlaune gerettet! Ich werd nachher ne Maß auf Dein Wohl trinken.
Nicolas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige