Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xlDialogPrinterSetup printer_text

xlDialogPrinterSetup printer_text
04.04.2005 14:58:23
Holger
Hallo,
ich bin es nochmal. möchte diesen Dialog ausführen. Wie kann ich das machen:
Habe es so versucht:
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup(MeinDrucker)).Show
In Mein Printer habe ich den Druckernamen hinterlegt
Es kommt aber eine Fehlermeldung: Was mache ich falsch. Er möchte ein Datenfeld haben.
MfG
Holger Wächter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
04.04.2005 15:18:55
Panicman
Hallo Holger
versuchs doch mal nur so:
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Doppelklick auf einen Drucker
Gruß
Holger
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
04.04.2005 15:28:40
Holger
Hallo,
danke für die Hilfe. Habe das schon so hinbekommen:
Application.ActivePrinter = MeinDrucker
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Dann markiert er auch sofort den richtigen Drucker, aber wie kann ich dieses Auswahlfenster umgehen und er öffnet sofort das Eigenschaftenfenster des entsprechenden Druckers?
Quasi so das ich nicht erst noch auf 'Optionen...' drücken muss
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
04.04.2005 21:46:26
Heiko
Hallo Holger,
versuch doch mal die Holzhammermethode, sendkeys vor dem Aufruf des Dialogs.
' Zeichenfolge mit dem Druckernamen. z.B. HP wenn nur ein HP im Netz sonst den ganzen Namen.
SendKeys "HP"
' Aufruf von Optionen (ALT + o).
SendKeys "%{o}"
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
05.04.2005 14:45:18
Holger
Danke für den Tip. Das klappt auch, nur ist die Lösung nicht ganz sauber. Kann man das Eigenschaftenfenster des entsprechenden Druckers nicht auch direkt öffnen?
Wenn man das Eigenschaftenfenster nach dem System nämlich wieder schliesse ist wieder das Druckerauswahlfenster da und man muss dieses dann auch noch schliessen, oder Du weisst was wie sich dieses auch wieder sofort mit schliesst.
Wäre für weiter Hilfe sehr dankbar.
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
05.04.2005 14:56:58
Heiko
Hallo Holger,
probiere doch mal ein bisschen mit Sendkeys rum, z.B. "%{F4}" für Fenster schliessen.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, bleibt dir, meines Wissens, nur noch der Weg über API Funktionen. Da kann ich mich aber auch irren.
Gruß Heiko
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
05.04.2005 15:18:06
Holger
Das könnte ich machen nur an welcher stelle bringe ich den Code an. Wenn ich das Eigenschaftenfenster mit sendkeys öffne ist das ja kein Problem. Dann mache ich dort Änderungen und wo gebe ich dann den Befehl Sendkeys an, das er ausgeführt wird wenn ich im Eigenschaftenfenster OK drücke. Kann ja nicht den Code des Eigenschaftenfensters beeinflussen, oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler.
Wenn ich beim öffnen erst sendkeys 'optionen' mache und dann sendkeys 'machefensterzu' dann ist das Eigenschaftenfenster wieder zu. Das geht auch nicht.
Es muss doch auch mit einem anderem xlDialog gehen. Wenn ich in Excel auf Drucken... drücke komme ich doch auch nach klicken auf Eigenschaften direkt auf das Eigenschaftenfenster.
Oder kennst Du jemanden der das mit API kann?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
05.04.2005 19:29:16
Heiko
Hallo Holger,
diesen Dialog zum drucken gibt es auch noch in EXCEL.
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Zeigt das Fenster an das man sieht wenn man in EXCEL auf drucken klickt.
Wenn man da auf Optionen geht, dann bekommt man das Eigenschaftsfenster.
Aber das ist, glaube ich nicht EXCEL, sondern halt Windows. Denn bei den Druckern die ich in der Firma anwählen kann sieht das Fenster je nach DruckerTyp immer anders aus.
Schätze das wird bei der Druckerinstallation mit hinterlegt.
Aber das sind halt alles nur Vermutungen.
Wenn es nur über API geht, wären Nepumuk oder K.Rola wohl die, die da helfen könnten.
Mach halt einen neuen Thread auf, mit genau der Frage.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: xlDialogPrinterSetup printer_text
06.04.2005 08:17:46
Holger
Hallo Heiko,
Du konntest mir sehr gut helfen. Mit der Lösung kann ich auch gut arbeiten. Werde aber trotzdem noch mal nach der API Lösung fragen.
Vielen Dank für Deinen Mühen.
MfG
Holger Wächter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige