Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung geht durch copy and paste nicht

Gültigkeitsprüfung geht durch copy and paste nicht
05.04.2005 20:42:41
S.
Hallo,
habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Die Gültigkeitsprüfung funktioniert perfekt, aber wenn ich aus einem anderen Blatt, Excel-Datei oder SAP eine Nummer in die Spalte kopiere, ist die eingestellte/formatierte Gültigkeitsprüfung aus der betreffenden Zelle gelöscht/ersetzt. Ich nehme an, dass beim copy-paste die Formatierung der Ursprungszelle mit kopiert wird.
Wie kann ich das vermeiden bzw. verhindern?
Danke für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung geht durch copy and paste nicht
05.04.2005 22:02:32
Springer
Hallo,
dann darfst du die Formatierung NICHT mit einfügen! Also kopiere das nächste mal die Zellen und gehe beim Einfügen im Menü "Bearbeiten" auf "Inhalte Einfügen..." auf "Werte"! Wenn Du noch mehr brauchst (Formeln zum Beispiel) das ganze mit "Bearbeiten" auf "Inhalte Einfügen..." und auf "Formeln" wiederholen! Mit der rechten Maustaste findest Du übrigens "Inhalte Einfügen..." auch im Kontextmenü!
MfG
martin
AW: Gültigkeitsprüfung geht durch copy and paste nicht
06.04.2005 17:18:47
Bob
Erstmal Danke für die Antwort, leider ist das nicht die Lösung.
Ich erkläre es mal ausführlicher:
Ich habe eine Exceldatei, die im Team bearbeitet werden soll:
Auftragsnr Materialnr. Fertigungsnr.
123 458 463
798 987 456
Jeweils ein bestimmter Mitarbeiter soll einen Teil der Tabelle pflegen, wobei Änderungen den anderen Mitarbeiter angezeigt werden,...= im Team arbeiten
Um jetzt zu verhindern das bestimmte Auftragsnr. bzw Fertigungsnr. (=werden von verschieden Mitarbeitern gepflegt) doppelt eingetragen werden, habe ich eine Gültigkeitsprüfung angelegt, die genau das verhindert.
Das funktioniert auch perfekt, solange die Nummern von Hand in diese Liste eingetragen werden.
Da aber die Mitarbeiter die Auftragsnr., Fertigungsnr, etc. aus anderen Excellisten, SAP,... in diese gemeinsame Liste reinkopieren, funktioniert die Gültigkeitsprüfung nicht, dh. das Zellenformat wird auch mit überschrieben!!
Auch der Lösungsvorschlag von Martin funktioniert nicht. Zwar wird die Gültigkeitsprüfung nicht überschrieben, aber sie reagiert nicht.
Dazu kommt auch noch, dass sobald ein mitarbeiter nicht auf inhalte einfügen, sondern (wie gewohnt) auf einfügen klickt damit unbeabsichtig die Prüfung wieder aushebelt!
Kann ich nicht irgendwie grundsätzlich einstellen, dass nur die Werte eingefügt werden, die Gültigkeitsprüfung und das zellenformat (zentriert, fett,...) dabei erhalten bleiben und die Gültigkeitsprüfung auch funktioniert?
Sehr knifflig, aber vielleicht kennt jemand ja die Lösung.
Besten Dank
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige