Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?

per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?
06.04.2005 10:11:04
Peter
Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte in Spalte A einer Tabelle einen SpinButton platzieren, der folgende Funktion haben soll:
Mit Spin_Up soll um 14 Spalten nach rechts gescrollt werden und mit Spin-Down um 14 Spalten nach links.
Weiss jemand einen entsprechenden Code?
Vielen Dank
Peter S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?
06.04.2005 10:27:14
Tobias
Servus!
Habs mal mit "normalen" CommandButtons geloest, du kannsts dir dann ja anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
'14 nach links
ActiveCell.Offset(0, -14).Activate
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'14 nach rechts
ActiveCell.Offset(0, 14).Activate
End Sub

Gruss

Tobias
AW: per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?
06.04.2005 10:48:54
Peter
Hallo Tobias,
zunächst vielen Dank für den Code....habs auch mit CommandButton gelöst, funktioniert einwandfrei, jedoch beim rückwärtsblättern, bringt er ne Fehlermeldung (1004), wenn er nicht mehr nach links um 14 springen kann, weil er bereits in einer Spalte kleiner als 14 steht.
Wie kann ich diese Meldung verhindern?...evtl mit On Error resume next?..oder gibts da was anderes?
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?
06.04.2005 10:51:42
Tobias
Servus!
Also ich wuerds mit On Error Resume Next machen, er springt ja dann mit dem Befehl direkt zum End Sub.
Gruss

Tobias
AW: per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?
06.04.2005 11:18:17
Andi
Hi,
ich würd's so machen:

Private Sub CommandButton1_Click()
'14 nach links
if ActiveCell.Column < 15 then
MsgBox "Geht nimma weiter..."
exit sub
end if
ActiveCell.Offset(0, -14).Activate
End Sub

Is halt sauberer, wenn man den Code gar nicht erst auf Fehler laufen lässt, als den Fehler hinterher abzufangen.
Nachdem die Spaltenzahl ja auch noch oben begrenzt ist, würd ich bei scrollen nach rechts was ähnliches einbauen:

Private Sub CommandButton2_Click()
'14 nach rechts
if ActiveCell.Column > 242 then
MsgBox "Geht nimma weiter..."
exit sub
end if
ActiveCell.Offset(0, 14).Activate
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: per SpinButton im Sheet um 14 Spalten vor?
06.04.2005 11:22:06
Tobias
Servus Andi,
das stimmt, ich hatte nur gerade keine Zeit, deswegen musste ne schnelle Loesung her :-)

Gruss

Tobias
Danke Euch allen....:)....mit Text
06.04.2005 14:03:36
Peter
Vielen Dank für Eure Hilfe...... sorry für die späte Antwort...war in einer Besprechung. Natürlich sollte man immer versuchen Fehler zu vermeiden....als sie bewusst zu begehen und dann abzufangen.
Grüße
Peter S. aus dem Frankenland

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige