Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge nicht aktualisieren

Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 13:36:23
steve
Hallo,
ich habe ein Makro mit dem ich das aktive Tabellenblatt und noch 2 feste andere Blätter kopiere und in einer neuen Datei einfüge. Diese wird dann automatisch gespeichert.
Jetzt mein Problem: manche Zellenbezüge bleiben gleich und beziehen sich auf die Ursprungsdatei. Aufgefallen ist mir das bei Dropdown Feldern. Wie kann ich verhindern, dass er versucht sich die Daten von der alten Tabelle zu holen. Das Blatt mit den Werten habe ich ja automatisch mitkopiert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Steve

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 13:47:23
Tobias
Servus!
Versuchs mal mit:

Sheets("Tabelle2").Move After:=Workbooks("Zieldatei.XLS").Sheets(2)

Diese Anweisung cuttet das komplette Tabellenblatt aus der alten Datei raus (Achtung! Das Tabellenblatt ist dann in der Ursprungsdatei nicht mehr vorhanden, also die alte Datei nicht speichern!) und fuegt sie als letzte Tabelle in die Datei Zieldatei.xls ein. Damit sollte er die Bezuege dann auch nicht aktualisieren wollen.
Gruss

Tobias
AW: Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 13:47:28
u_
Hallo,
sind die Blätter alle in der gleichen Mappe?
Kopiere die komplette Mappe und lösche in der Kopie alle nicht benötigten Blätter. Dann entfällt das Problem.
Gruß
Anzeige
AW: Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 13:55:25
steve
Ich habe dieses Makro. Momentan kopiere ich eben die 3 festen Blätter und das aktive Blatt. Wie soll es denn dann aussehen, dass ich in einer neuen Mappe alle Blätter bis auf das aktive (das ja dann bestimmt nicht mehr aktiv ist) und die 3 festen nicht lösche?
Sub Blattspeichern()
Dim NewDateiname2 As String
Dim NewPfad2 As String
Sheets(Array(ActiveSheet.Name, "Formeln", "Verknüpfungen", "Importdateien")).Copy
With Sheets("Verknüpfungen")
NewDateiname2 = .Range("A23")
NewPfad2 = .Range("A22")
End With
prtcmd2 = NewPfad2 & NewDateiname2
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=prtcmd2 & ".xls"
MsgBox "Datei " & prtcmd2 & " erstellt!"
Exit Sub
Anzeige
AW: Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 14:13:10
u_
Hallo,
ca. so:
Sub Blattspeichern()
Dim NewDateiname2 As String
Dim NewPfad2 As String
Dim wbkNeu As Workbook
Dim strActSheet As String
Dim i As Integer
strActSheet = ActiveSheet.Name
With Sheets("Verknüpfungen")
NewDateiname2 = .Range("A23")
NewPfad2 = .Range("A22")
End With
prtcmd2 = NewPfad2 & NewDateiname2
ThisWorkbook.SaveCopyAs Filename:=prtcmd2 & ".xls"
Set wbkNeu = Workbooks.Open(Filename:=prtcmd2 & ".xls")
With wbkNeu
For i = .Sheets.Count To 1 Step -1
Select Case .Sheets(i).Name
Case strActSheet, "Formeln", "Verknüpfungen", "Importdateien"
'nix passiert
Case Else
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(i).Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Select
Next i
.Close True
End With
MsgBox "Datei " & prtcmd2 & " erstellt!"
Exit Sub
Gruß
Anzeige
AW: Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 14:45:03
steve
Dann müsste man aber noch definieren, dass in der neuen Datei alle Makros entfernt werden.
AW: Zellbezüge nicht aktualisieren
06.04.2005 20:50:58
ray
hi,
zellbezüge aktualisieren sich nicht mit dem Befehl indirekt.
Hab nicht alles vom treat gelesen, daher weiß ich nicht ob dies hilft. dennohc Grüße ray

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige