Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen

Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen
06.04.2005 18:18:52
He-Ike
Hallo,
ich würde gerne die farbige Formatierung einer Zelle, in eine ander Zelle auf einem anderen Tabellenblatt übernehmen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wäre für eine Idee echt Dankbar!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen
06.04.2005 18:23:30
Boris
Hi,
wie übernimmst du denn den Wert? Per einfacher Verknüpfung - nach dem Motto: =Tabelle1!A1 ?
Wieviele Zellen sind es denn? Muss das nur einmal eingestellt werden oder sollen sich Änderungen automatisch anpassen? Gibt es ein auslösendes Ereignis?
Geht es nur um die Schriftfarbe und das Zahlenformat oder auch um Hintergrund, Rahmen etc.?
Vielleicht schilderst du mal den Hintergrund deiner Anfrage etwas genauer.
Grüße Boris
AW: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen
06.04.2005 18:31:38
He-Ike
Hi,
also hier das ganze etwas genauer, habe ein Tabellenblatt in dem ich Termine eintrage und den Hintergrund der Termine grün markiere wenn der Termin geklappt hat und rot wenn er nicht geklappt hat. Jetzt bräuchte ich etwas was mir die Hintergrundformatierung vom ersten Tabellenblatt auf ein anderes Blatt auf das ich die Termine schon mit =Tabelle1!A1 übertragen ab auch mit übernimmt und da bedingte Formatierung hier nicht funktioniert müsst da wohl eine VBA Lösung her.
Hast du eine hilfreiche Idee?
Anzeige
AW: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen
06.04.2005 18:46:12
Boris
Hi,
das Format kannst du nur per VBA übernehmen - zumal du die Zellen in Blatt 1 ja händisch einfärbst.
Wenn du alle anderen Formate behalten und immer nur die Hintergrundfarbe anpassen möchtest, dann z.B. so:
Option Explicit

Sub faerben()
Dim C As Range
On Error Resume Next
For Each C In [Tabelle2!a1:z100] 'Bereich anpassen
C.Interior.ColorIndex = Evaluate(C.Formula).Interior.ColorIndex
Next C
On Error GoTo 0
End Sub

Die Formate (Füllfarbe) werden in alle Zellen übernommen, die eine Verknüpfung zum anderen Blatt beinhalten.
Grüße Boris
Anzeige
Ergänzung: Automatisierung
06.04.2005 18:58:01
Boris
Hi,
du kannst das auch automatisieren (mit Aktivierung des Blattes) - allerdings nur zu empfehlen, wenn der Bereich nicht allzu groß ist.
Dieser Code gehört dann in das Modul der Tabelle, in der die Verknüpfungen stehen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
On Error Resume Next
For Each C In [a1:z100].SpecialCells(-4123) 'Bereich anpassen
C.Interior.ColorIndex = Evaluate(C.Formula).Interior.ColorIndex
Next C
On Error GoTo 0
End Sub

Grüße Boris
AW: Ergänzung: Automatisierung
06.04.2005 20:48:17
He-Ike
Hi,
vielen Dank. Das nenn ich mal schnelle und gute Hilfe! :)
Hat super funktioniert, ich glaub ich fang jetzt auch mal ein bisschen mit VBA an, das macht richtig Spass!!!;)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige