Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Fragebögen

Auswertung von Fragebögen
06.04.2005 19:35:03
Fragebögen
Folgendes Problem:
Ich habe sechs Fragebögen a 10 Fragen. Jede Frage hat vier mögliche Lösungsvorschläge (a bis d), es ist jeweils nur ein Vorschlag richtig.
Nun bekommen 50 Teams jeweils einen Fragebogen nach Zufallsprinzip zugeteilt. Nach dem Ausfüllen durch die Teams möchte ich in Excel nur eintippen welchen Fragebogen das Team bekommen hat (also Bogen 1 bis 6) und welche Antworten das Team auf die zehn Fragen gegeben hat (Frage 1: a, Frage2: c, Frage3:d, …)
Ich möchte dazu einmal in Excel in einer Tabelle die richtigen Antworten vorgeben. Excel soll sich dann anhand der Angabe welchen Fragebogen das jeweilige Team bekommen hat selbständig die richtigen Antworten suchen, mit den gegebenen Teamantworten vergleichen und dann die Anzahl der Fehlerpunkte ermitteln.
Ich habe bereits ein solches Auswerteprogramm für Fragebögen entworfen und es funktioniert auch. Nur ist die entscheidene Formel ewig lang… vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich sie kürzer oder einfacher schreiben kann ?
Danke, Tom

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/20795.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es klappt, aber warum ?
06.04.2005 20:17:49
Thomas
Hallo,
vielen Dank, es funktioniert. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen warum...könntest du vielleicht in Worten erklären was da in der Formel abläuft ?
Danke, Tom
AW: Es klappt, aber warum ?
06.04.2005 20:33:14
ransi
hallo tom
kern der formel ist dies:
{=SUMME(((C7:L7)=(C12:L12))*1)}
dies macht in etwa folgendes:
nimm jeden wert in der matrix c7:l7 und schau in der matrix c12:L12 ob es da in der gleichen spalte eine entsprechung gibt.
heraus kommt ein wahrheitswert.
entweder wahr oder falsch.
also 1 oder 0.
damit excel das auch als 1 oder 0 erkennnt nimm das ganze *1.
anschliessend summiere die werte.
für den bereich c7:L7 gibt es also 3 mal wahr in c12:L12.
um den bereich nun variabel zu gestalten (excel zu sagen in welcher zeile gesucht werden soll), muss man den bereich indirekt addressieren.
die spalten sind bekannt. spalten C:L.
vergleich() sucht nun in spalte B1:B7 an welcher stelle der wert der in b12 steht vorkommt.
an siebter stelle.
also ist die zeilennummre die der funktion Indirekt() übergeben wird die 7.
Klingt reichlich verworren denke ich, aber besser kann ich es nicht rüberbringen..
ransi
Anzeige
Aha !!
06.04.2005 20:39:14
Lohr
Hallo ransi,
das klang gar nicht so verworren, habe es sogar kapiert! Nochmals vielen Dank, du hast mich einen Schritt weiter gebracht !
Gruß, Tom
einfacher ist summenprodukt() weil..
06.04.2005 20:17:50
ransi
hallo tom
...die geht ohne {}
 
 N
127
139
147
159
168
1710
Formeln der Tabelle
N12 : =10-SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("C"&VERGLEICH(B12;$B$1:$B$7)&":L"&VERGLEICH(B12;$B$1:$B$7))=(C12:L12))*1))
N13 : =10-SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("C"&VERGLEICH(B13;$B$1:$B$7)&":L"&VERGLEICH(B13;$B$1:$B$7))=(C13:L13))*1))
N14 : =10-SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("C"&VERGLEICH(B14;$B$1:$B$7)&":L"&VERGLEICH(B14;$B$1:$B$7))=(C14:L14))*1))
N15 : =10-SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("C"&VERGLEICH(B15;$B$1:$B$7)&":L"&VERGLEICH(B15;$B$1:$B$7))=(C15:L15))*1))
N16 : =10-SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("C"&VERGLEICH(B16;$B$1:$B$7)&":L"&VERGLEICH(B16;$B$1:$B$7))=(C16:L16))*1))
N17 : =10-SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("C"&VERGLEICH(B17;$B$1:$B$7)&":L"&VERGLEICH(B17;$B$1:$B$7))=(C17:L17))*1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige