Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Auswahlmöglichkeit

SVERWEIS mit Auswahlmöglichkeit
07.04.2005 10:41:14
Simon
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage und denke ich wende mich damit mal wieder lieber an Euch, da ihr mir da sicherlich weiterhelfen könnt ;-)
Es geht um den SVERWEIS. Dieser sucht ja einen vorgegebenen Wert in einer Matrix und gibt als Ergebnis den Wert einer nebenstehenden Zelle aus. Soweit so gut. Problem an der Sache ist eigentlich folgendes: Wenn der gesuchte Wert häufiger vorkommt wird trotzdem immer der erste gefundene Wert als einziges Ergebnis genommen.
Ich möchte nun folgendes realisieren: Wenn der SVERWEIS ausgeführt wird und es mehrere Ergebnisse in der Matrix gibt soll der User ein Auswahlmenü bekommen mit den gefundenen Werten und dessen zugehörige (nebenstehende) Zellen und aus diesen einen Wert aussuchen können.
Ich glaube mit reinen Excel-Kenntnissen und Verformelungen ist es hier wohl nicht getan und man muss auf VBA zurückgreifen mit einer Schleife. Das übersteigt leider mein Wissen und daher bin ich nun hier :-)
Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung dafür, aber ich habe im Archiv nichts gefunden dazu. Habt Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Auswahlmöglichkeit
07.04.2005 13:23:02
Volker
Hallo Simon,
hab Dir mal ein Bsp. gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/20818.xls
Wenn Du C1 änderst, ändert sich entsprechend die Auswahlliste in D1.
Schau Dir mal den Code in Tabelle1 an.
Hier wird im WorksheetChange-Ereignis die Abfrage nach C1 durchgeführt und dann die Sub liste_neu mit dem Wert von C1 (=Target) als Parameter aufgerufen.
Wenn Du in C1 einen Wert eingibst, der nicht in Spalte A vorkommt, passiert gar nichts.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Auswahlmöglichkeit
07.04.2005 18:43:28
Simon
Hi Volker,
ich danke Dir für diese wirklich gute Möglichkeit. Das ist genau das was ich eigentlich gesucht habe!!!!
Sehr sehr gute Arbeit!
Ich werde das mal versuchen in so eine Art Add-In oder in eine User Form zu implementieren. Wenn ich das mal fertig hab sende ichs dir mal zu....
Bis dahin alles gute und nochmals vielen Dank!!!
Simon
Danke für die Blumen (o.T.)
08.04.2005 06:22:17
Volker
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige