Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltelöschen

Spaltelöschen
07.04.2005 13:02:45
Thomas
Habe folgendes VBA-Problem: Ich möchte Spalte löschen und diese anhand ihres Textes in der ersten Zeile identifizieren. Die Spalte an sich möchte ich nicht benennen. Also z.B. in C1 steht "Artikelnr". Dann möchte ich die Spalte löschen, in der in der ersten Zeile "Artikelnr" steht. Geht das?
VG, Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltelöschen
07.04.2005 13:18:08
u_
Hallo,
nur 1x, im gleichen Blatt und ab Spalte D?

Sub Spalte_weg()
Range("D1:IV1").Find(Range("C1"), after:=Range("D1")).EntireColumn.Delete
End Sub

Gruß
AW: Spaltelöschen
07.04.2005 13:24:38
Thomas
Nein. Folgendes: Ich habe ca. 35 Spalten im Sheet, davon sollen ca. 20 gelöscht werden. Identifizierung der zu löschenden Spalten aber nur über den Text in der ersten Zeile möglich.
AW: Spaltelöschen
07.04.2005 13:30:52
u_
Hallo,
dann eben so: (nicht sehr elegant)

Sub Spalte_weg()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 3 To 255
If Cells(1, i) = Range("C1") Then Cells(1, i).EntireColumn.Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Gruß
Anzeige
AW: Spaltelöschen
07.04.2005 13:45:21
Thomas
Fehlermeldung in folgenden Zeile:
If Cells(1, i) = Range("Artikel_Nr") Then Cells(1, i).EntireColumn.Delete
Sagt zum einen: Cells(l, i) = "latent"
Zum anderen Problem mit der Verbindung "Range" und "Artikel_Nr" - wie gesagt, die Spalte heißt nicht so, sondern das ist nut der Text in der ersten Zeile.
AW: Spaltelöschen
07.04.2005 13:52:32
u_
Hallo,
du hast geschrieben, wenn in C1 Artikel_Nr steht, dann soll die Spalte, in der in Zeile 1 dieses Wort steht, gelöscht werden. Und das macht der Code.
Ändere:
If Cells(1, i) = Artikel_Nr" Then Cells(1, i).EntireColumn.Delete

Gruß
Korrektur
07.04.2005 13:54:03
u_
Hallo,
If Cells(1, i) = "Artikel_Nr" Then Cells(1, i).EntireColumn.Delete
Gruß
Anzeige
AW: Korrektur
07.04.2005 14:06:27
Thomas
Hm, noch geht's nicht so richtig: "Die Methode 'Range' für das Projekt '_Global' ist fehlgeschlagen"
Kann ich nicht einfach für den Bereich Spalte 1 bis ca. 50 untereinander zwanzig Spalten aufzählen, die er löschen soll?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige