Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Daten übertragen (Makro)

Neue Daten übertragen (Makro)
07.04.2005 14:14:28
Martin
Ich habe ein Workbook "alt" mit Namen in Spalte A. Nun versuche ich ein Makro zu kreieren, dass mir diese Spalte A mit der Spalte A in einem anderen Workbook "neu" vergleicht und Namen, die noch nicht vorhanden sind, unten anfügt in der Spalte A des Workbook "alt".
Besten Dank für Eure Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Find Methode
08.04.2005 11:46:37
Dani
Hallo Martin
das folgende Makro läuft mit den Files Spalten Vergleichen alt.xls und Spalten Vergleichen neu.xls mit den Arbeitsblättern Tabelle1:

Sub Vergleichen()
Dim FileAlt, FileNeu, Suchstring As String
Dim ZeilenAlt, ZeilenNeu, ZeigerAlt, ZeigerNeu As Long
Dim Zelle As Range
FileAlt = "Spalten Vergleichen alt.xls"
FileNeu = "Spalten Vergleichen neu.xls"
ZeilenAlt = (Workbooks(FileAlt).Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) - 1 'Listenlänge alt ermitteln
ZeilenNeu = (Workbooks(FileNeu).Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) - 1 'Listenlänge neu ermitteln
For ZeigerNeu = 1 To ZeilenNeu   'Neue Liste durchforsten
Suchstring = Workbooks(FileNeu).Worksheets("Tabelle1").Cells(ZeigerNeu, 1).Value
Set Zelle = Workbooks(FileAlt).Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find(what:=Suchstring) 'Datensatz suchen
If (Zelle Is Nothing) Then 'wenn neuer Eintrag gefunden..
ZeilenAlt = ZeilenAlt + 1 'alte Liste nachführen
Workbooks(FileAlt).Worksheets("Tabelle1").Cells(ZeilenAlt, 1).Value = Suchstring 'neuen Datensatz nachführen
End If
Next
End Sub

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
Gruss aus der Schweiz
Dani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige