Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro soll automatisch starten

Macro soll automatisch starten
07.04.2005 17:24:10
Thomas
hallo erstmal,
hoffe ihr könnt mir helfen.
in tabelle1 ist der eintrag und in tabelle3 habe ich die formel =INDIREKT(ADRESSE(B23;10;;;"tabelle1")). jetzt soll wenn in tabelle2 der eintrag übernommen wird ein macro starten.
gruß thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro soll automatisch starten
07.04.2005 17:41:31
Ceyser
AW: Macro soll automatisch starten
07.04.2005 21:36:25
Thomas
hi cs,
danke für die antwort, ist aber noch nicht das richtige.
wenn ich die zelle direkt ändere funktionierts, aber nicht über die formel =INDIREKT(ADRESSE(B21;12;;;"tabelle1"))
mache ich was falsch?
gruß thomas

AW: Macro soll automatisch starten
08.04.2005 13:03:31
Thomas
hi cs,
danke für die antwort, ist aber noch nicht das richtige.
wenn ich die zelle direkt ändere funktionierts, aber nicht über die formel =INDIREKT(ADRESSE(B21;12;;;"tabelle1"))
mache ich was falsch?
gruß thomas
AW: Macro soll automatisch starten
12.04.2005 00:16:26
Oberschlumpf
Hi Thomas
Versuch es mal so:
als Bsp steht in Zelle A1 die Formel: = B1 / C1
dieser Code in ein allgemeines Modul:

Public pZellwert As Variant

dieser Code ins Open-Ereignis der Excel-Tabelle:

Private Sub Workbook_Open()
    pZellwert = Sheets(1).Range("A1").Value
    
End Sub

dieser Code ins Calculate-Ereignis der entsprechenden Tabelle:

Private Sub Worksheet_Calculate()
        If pZellwert <> Sheets(1).Range("A1").Value Then
            MsgBox "Wert hat sich geändert"
            pZellwert = Sheets(1).Range("A1").Value
        End If
        
End Sub

Erklärung:
- Im allgem. Modul wird die globale Variable pZellwert deklariert
- Beim Öffnen der Tabelle wird dieser Variablen der Wert aus Zelle A1 zugewiesen
(in Zelle A1 steht eine Formel - bei meinem Test A1 = B1 / C1)
- wenn ich jetzt den Wert in B1 ändere, ändert sich auch das Ergebnis aus der Berechnung A1 = B1 / C1 - das Calculate-Ereignis wird ausgelöst.
- Im Calculate-Ereignis wird der Wert von Variable pZellwert mit dem aktuellen Wert in Zelle A1 verglichen. Und dan sich ja nun Wert in A1 geändert hat, erscheint eine Messagebox mit dem Hinweis, dass sich der Wert geändert hat.
Der Variablen pZellwert wird sofort der neue Wert aus A1 zugewiesen, damit bei einer erneuten Änderung in A1 dies sofort bemerkt wird.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige