Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüfung in Taskleiste?!

Verknüfung in Taskleiste?!
08.04.2005 11:38:41
Andre
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Excel-Anwendung gebastelt, die der User über eine Verknüpfung auf dem Desktop öffnen soll. Beim Öffnen überprüft die Arbeitsmappe über VBA ob eine Update vorhanden ist, löscht sich ggf., kopiert die neue Arbeitsmappe und aktualisiert den Desktop-Verweis.
Soweit so gut, aber leider passiert es oft, dass User sich auch noch eine Verknüpfung in die Taskleiste ziehen.
Und genau hier tritt das Problem auf: Die Taskleisten-Verknüfung wird nicht aktualisiert, was dazu führt, das die Zieldatei der Verknüfung logischerweise nicht mehr gefunden wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich mittels VBA überprüfen kann, welche Verknüpfungen in der Taskleiste vorhanden sind?
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüfung in Taskleiste?!
08.04.2005 11:46:45
Andre
Am einfachsten wäre es natürlich folgenden Code anzupassen, damit eine Verknüpfung in der Taskleiste erzeugt wird:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim wsh As Object
Dim myWSO As Object
Dim myDesktop As String
Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")
myDesktop = wsh.SpecialFolders("Desktop")
myDeskName = "Test Verknüpfung"
Set myWSO = wsh.CreateShortcut(myDesktop & _
"\" & myDeskName & ".lnk")
With myWSO
.WindowStyle = 3
.IconLocation = "C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe,14"
.WorkingDirectory = "C:\Programme\Microsoft Office\Office"
.TargetPath = Application.Path & "\excel.exe"
.Arguments = """C:\MeinProgramm\NächstesProgramm 3.2.xls"""
'.Description = Beschreibung
'.HotKey = Tastenkombination
.Save
End With
Set wsh = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Verknüfung in Taskleiste?!
08.04.2005 11:53:11
Tobias
Servus!
Unter W2K ist die Schnellstartleiste unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.
Du musst also nur den Pfad entsprechend anpassen.
Ich denke, bei deinem VBA-Level kannst du dir das entsprechend selbst anpassen.
Gruss

Tobias
AW: Verknüfung in Taskleiste?!
08.04.2005 12:16:02
Andre
Hi Tobias,
hab ich auch schon dran gedacht, hatte aber gehofft, es würde dafür auch ein ´SpecialFolder` geben, denn mit Desktop funzt es ja klasse.
Danke trotzdem für deine Hilfe.
Gruß Andre
AW: Verknüfung in Taskleiste?!
08.04.2005 11:54:50
ino
fällt mir kein code dazu ein. Wie wär's aber mit einer benutzerdefinierten Symbol-Leiste. Dies wäre dann ein ganz normaler Ordner, den man auch ansprechen kann.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige