Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variableneinsatz in Dateinamen

Variableneinsatz in Dateinamen
08.04.2005 12:29:03
Heinz
Hi,
ich habe mehrere Tabellenblätter.
Über eine Userbox wähle ich eine Nummer aus.
Nun wird die Nummer auf einem Tabellenblatt zwischengespeichert und eine neue Userbox geht auf.
Wenn ich eine feste Tabelle in nur einem Tabellenblatt habe kann ich die Daten wie folgt einlesen:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lR%
lR = Worksheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.RowSource = "Daten!a2:b" & lR
ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

Alldings wird bei der obigen Version immer das gleiche Tabellenblatt (hier Daten) eingelesen. Diese Sache funzt auch.
Ich brauche aber die Daten aus verschiedenen Tabellenblättern. Ich habe eine Userbox in welcher ich nun eine Nummer auswählen kann. Diese wird nun auf einem Tabellenblatt zwischengespeichert. Nun sollen mit der zwischgespeicherten Nummer (dient als Variable) eines der Tabellenblätter ausgewählt werden.Das wollte ich folgendermaßen lösen was aber nicht funzt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lR%
Dim Straße
Straße = Worksheets("Straßen").Range("b1")
lR = Worksheets(Straße).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.RowSource = Straße.Range("a2:b") & lR
ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

Die Variable Straße enthält die Nummer des auszuwählenden Tabellenblattes.
Allerdings funzt das nicht richtig. Ich denke es liegt wohl daran das ich die Variable in der Zeile ListBox1.Row..... nicht richtig einsetze.
Zur Info auch noch folgender Code mit welchem die ausgewählten Daten dann in ein Formulartabellenblatt eingetragen werden:

Private Sub cmdOK_Click()
'Daten übernehmen und in Tabelle eintragen
Dim b%
For b = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(b) = True Then
Range("g7") = ListBox1.List(b, 0)
End If
Next b
Unload Me
End Sub

Die Userbox wird von einem Tabellenblatt gestartet in welches auch die ausgewählten Daten eingetragen werden, was auch funzt.
Wer kann mir hier helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variableneinsatz in Dateinamen
08.04.2005 14:35:50
Dani
Hallo Heinz,
ich denke du hast den Fehler schon selbst gefunden versuchs mal so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lR%
Dim Straße
Straße = Worksheets("Straßen").Range("b1")
lR = Worksheets(Straße).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.RowSource = Straße & "!a2:b" & lR
ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

Gruss aus der Schweiz
Dani
AW: Variableneinsatz in Dateinamen
11.04.2005 11:56:39
Heinz
Hi Dani,
danke für die Antwort.
Ich probiere das mal aus und melde mich dann noch mal obs gefunzt hat.
Gruß
Heinz
AW: Variableneinsatz in Dateinamen
12.04.2005 02:16:17
Heinz
Hi Dani,
hab das jetzt ausprobiert.
Und....
funzt prima.
Danke Dir.
Gruß
Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige