Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich

Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
08.04.2005 17:57:31
Andreas
Hallo Zusammen,
ich komme einfach nicht vorwärts und brauche Hilfe. Ich habe eine Tabelle mit ca. 6000 Zeilen. In Spalte "C" stehen alle Rechnungsnummern. In Spalte "O" die Umsätze. Ich möchte das in Spalte "P" der Gesamtumsatz der Rechnung steht. Teilweise ist in "C" nur eine Rechnung mit einem Umsatz in "O". Sehr häufig aber auch mehrere Positonen in einer Rechnung. Das heißt, die Rechnungsnummer taucht u.U. 25x in Folge auf.
Wie bekomme ich das geregelt. Die Spalten dazwischen benötige ich aber nach der Bearbeitung weiter zur Auswertung. Schon jetzt mal DANKE!
Gruss Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Guckst du Funktion SUMMEWENN()
08.04.2005 18:02:47
Boris
Hi Andreas,
die wurde nämlich extra für Dich und dein Problem geschaffen (sofern die Summenspalte nur einspaltig ist). ;-)
Grüße Boris
AW: Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
08.04.2005 21:59:45
Andreas
Ja danke... Super.... ich packe es nicht. Die Tabelle macht alles bloss nicht rechnen. Bitte nochmal von ganz vorn. Ja? Danke!
AW: Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
08.04.2005 22:18:20
Andreas
.... Das Problem scheint mir, das ich doch nicht alle 6000 Zeilen zu Fuss durchforsten kann und jedesmal eine neue Bedingung schreibe. Wat denn nu? HILFEEEEE...........
AW: Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
09.04.2005 01:30:48
Andreas
Also ich würds so machen:
Die Liste nach dem gemeinsamen Indexmerkmal sortieren (Rechnungsnummer).
Dann einen Indikator per WENN einbauen, der anzeigt wenn es sich um eine Summenzeile handelt.
Dann noch eine Aufsummierung mit Ausnahme wenn die Rechnungsnummer eine andere ist.
Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/20904.xls
Andreas
Anzeige
=SUMMEWENN(A$2:A2;A2;C$2:C2)
09.04.2005 21:16:46
Boris
Hi Andreas,
in der Beispieldatei in E2 und dann runterkopieren. Die Hilfsspalte ist überflüssig.
Ein Paradefall für SUMMEWENN.
Grüße Boris
AW: Summe bilden wenn Rechnungsnummer gleich
09.04.2005 19:03:46
Andreas
Hallo Andreas hier Andreas ;)
HEUREKA... Vielen Dank! Es hat geklappt. Das WE ist gerettet. Habe mir Heute noch EXEL Bücher gekauft um mich stärker um das Thema zu bemühen. Leider verlangt unser veraltetes Warenwirtschaftssystem ein gewisses Maß an Hirnakrobatik... Werde fleißig trainieren.
Vielen Dank an ALLE
Gruss Andreas

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige