Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?

TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?
09.04.2005 07:40:39
Oliver
Moin an alle,
die schon oder noch wach sind. Habe da mal eine kurze Frage: Kann man in einer UserForm die TabIndex Funktion deaktivieren. Ich hab folgendes Problem, ich habe eine UserForm mit zwei Buttons und einem Textfeld. In diesem Textfeld soll der User eine Nachricht schreiben, die durch das Betätigen eines Buttons als E-Mail versandt werden soll. In diesem Textfeld möchte ich dem User nun ermöglichen auch Zeilenumbrüche zu erzeugen. Da geht ja in dem ich die Funktion MultiLine auf True setze und dann wenn man einen Umbruch erzeugen möchte die Tastenkombination Umschalt und Enter betätigt. Allerdings kennt der User diese Kombiantion nicht. Daher wollte ich im TextBox_Enter-Ereignis eine SendKeys Funktion einsetzen, die eben bei Enter die Tastenkombination Umschalt Enter erzeugt. Ob das geht weiß ich nicht, da ich das nicht testen kann, weil eben bei Betätigen der Entertaste das Feld bedingt durch die TabIndex Funktion verlassen wird. Daher möchte ich das irgend wie deaktivieren. Hat da jemand eine Idee? Ich bin auch nicht gegen Vorschläge abgeneigt, die mir eine andere Lösung zum Erzeugen von Zeilenumbrüchen bei Betätigen der Entertaste zeigt.
Danke Euch schon mal für Eure Mühe,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?
09.04.2005 08:57:09
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
Du willst die Textbox ja nicht verlassen? Mal folgenden Ansatz
Option Explicit
Dim InLaenge As Integer

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Len(TextBox1) = InLaenge Then Exit Sub
TextBox1 = TextBox1 & Chr(13)
InLaenge = Len(TextBox1)
Cancel = True
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
Super und genial!
09.04.2005 09:10:43
Oliver
Moin hajo,
das ist ja genial. Es funktioniert genau so, wie ich mir das gedacht habe. Danke Dir für Deine suuuuper Hilfe in den noch so frühen Morgenstunden.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag, bzw. schönes Wochenende,
Oliver

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige