Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

macro soll nächste zelle verwenden

macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 00:29:35
tom
hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
ich möchte bei tabellen blatt AA text nach tabellen blatt BB kopieren mit einen macro.
das macro bekomme ich geregelt, aber leider nur immer aus der gleichen zelle!
z.b. blatt AA zelle E100 soll auf tabellen blatt BB in zelle E12 auch dargestellt werden.
und dieses macro soll immer den inhalt den ich auf blatt AA anwähle kopieren.
die zelle E100 ist nicht fest, es soll immer nur die makierte zelle
genommen werden
ich hoffe auf hilfe,
danke
tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 00:34:57
MichaV
Hi,
ist natürlich schwer, Dir ohne Kenntnis Deines Makros zu helfen. Ich denke mal, Du hast es mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und am Anfang steht irgendwo Range("E100").Select.
Lösche das einfach.
Mit Selection.Copy wird die derzeit markierte Zelle "genommen".
Gruß- Micha
AW: macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 00:58:40
tom
danke erst mal, ja ich habe das macro mit dem Makrorecorder aufgezeichnet.
leider kann es aber so nicht funktioniere, denn es soll die ziel zelle (D18) immer gleich bleiben.

z.b.

Sub Makro4()
' Makro4 Makro
' Makro am 10.04.2005 von OEM aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+w
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-15]C[1]"
Range("D18").Select
End Sub

gruss tom
Anzeige
AW: macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 08:44:34
WernerB.
Hallo Tom,
wie gefällt Dir das?

Sub Tom()
Dim Blana As String
Application.ScreenUpdating = False
Blana = ActiveSheet.Name
Sheets("AA").Select
Sheets("BB").Range("D18").Value = ActiveCell.Value
Sheets(Blana).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 10:25:13
tom
Danke schon mal.
leider bekomme ich jetzt ständig die meldung:
Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert.
Wo kann ich die denn aktivieren?
Ich habe wohl irgenwie ein Falscher Fehler gemacht.

Gruss Tom
Anzeige
AW: macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 11:24:21
WernerB.
Hallo Tom,
das hat vermutlich mit Deiner Sicherheitseinstellung zu tun.
Mir steht momentan leider nur Excel 97 zur Verfügung; hier erfolgt die Einstellung über
Extras / Optionen / Allgemein / Makrovirus-Schutz
Bei neueren Versionen (Excel 2000) gibt es m.W. hier auch die Karte "Sicherheit", bei der man z.B. eine mittlere Sicherheitsstufe einstellen kann; diese bewirkt vor jeder Dateiöffnung (nur wenn die Datei Makros beinhaltet) eine Abfrage, ob man die Ausführung von Makros zulassen will.
Diese Einstellung muss vorgenommen worden sein, bevor die entsprechende Datei geöffnet wird.
Vielleicht kann Dir ein Forumsteilnehmer mit Excel 2000 aber hier noch genauere Hinweise liefern.

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: macro soll nächste zelle verwenden
10.04.2005 11:31:22
tom
Super es funktioniert, :-))
musste unter Sicherheit etwas ändern, aber dann auch die Excel Tabelle neu öffnen, sonst wird es nicht übernommen.
Vielen Dank,
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige