Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Liste mit einer 2. ergänzen

Eine Liste mit einer 2. ergänzen
11.04.2005 10:39:06
etomi
Guten Morgen miteinander,
Folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit diesen 3 Spalten:
A__1__W
B__2__X
C__3__Y
D__4__Z
Jetzt möchte ich die obige Liste mit folgender ergänzen:
A__15
C__50
Das Resultat soll wiefolgt aussehen:
A__1__15__W
B__2______X
C__3__50__Y
D__4______Z
Wie kann ich diesen Ablauf automatisieren?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die kompetenten Antworten!
MfG etomi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
11.04.2005 10:47:27
Tobias
Servus!

Sub einfuegen2()
Columns("C:C").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("C1").Value = 15
Range("C3").Value = 50
End Sub

Gruss

Tobias
AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
11.04.2005 10:57:15
etomi
Hallo Tobias,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jedoch wäre der Aufwand mit dieser Lösung für meine umfängliche Liste sehr hoch.
Gibt es ein Ablauf, dass die Übereinstimmung "A" erkannt wird, und der Wert "15" ergänzt wird?...
Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar!
Thanks in advance
etomi
AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
11.04.2005 11:02:59
Tobias
Servus!
Klar gibt es das, nur solltest du dann naechstes Mal ausfuehrlicher sagen, was genau du willst. Gib mir mal die Buchstaben und die dazu passenden Werte durch. Hier aber erstmal eine Version nur fuer A und 15 und C und 50.

Sub einfuegen2()
Columns("C:C").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
endup = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 to endup
If Range("A" & i ).Value = "A" Then
Range("C" & i ).Value = "15"
End If
If Range("A" & i ).Value = "C" Then
Range("C" & i ).Value = "50"
End If
Next i
End Sub

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
11.04.2005 11:41:40
etomi
Seeavus Tobias again,
Sieht schon recht vielversprechend aus...
Ich versuche, meine Formulierung noch präziser zu plazieren;
Kann man dieses Prog auch so schreiben, dass es jegliche Übereinstimmungen mit dem jeweiligen Wert dazu ergänzt? Wo man x-beliebige Variablen abdeckt?
d.h. wenn in der ersten Liste ein "A" vorkommt und in der zweiten auch, dass dann der dazugehörige Wert in der ersten Liste ergänzt wird? Dass aber "A" auch z.B. "XYZ" sein könnte (Variable)...
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können^^
MfG etomi
AW: Eine Liste mit einer 2. ergänzen
11.04.2005 11:45:14
Tobias
Servus!
Was meinst du mit erster und zweiter Liste? Wenn du die sozusagen verknuepfen willst, schau dir mal in der VB-Hilfe vlookup an - aber frag mich dazu am besten nicht, ich hab null Ahnung von vlookup -g-
Ansonsten kannst du das fuer jeden Wert machen, der Baustein

If Range("A" & i ).Value = "C" Then
Range("C" & i ).Value = "50"
End If

hat hier ne Schluesselfunktion. If Range("A" & i ).Value = "C" Then - dort kannste das C durch eine Variable ersetzen, z.B. If Range("A" & i ).Value = meineVar Then...
Gruss

Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige