Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu CheckBoxen in UserForm?

Frage zu CheckBoxen in UserForm?
11.04.2005 13:08:59
Oliver S.
Hallo an alle!
ich hätte da mal eine Frage zu den Checkboxen. Ich habe mehrere Checkboxen in einer UserForm. Nun möchte ich erreichen, dass man immer nur eines auswählen kann. Ist bereits eine CheckBox ausgewählt und es wird eine weitere CheckBox ausgewählt soll eine Meldung erscheinen und die Auswahl soll wieder aufgehoben werden. Dazu habe ich nachfolgenden Code hinter die Checkboxen hinterlegt, das das schon macht.

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox2 = True Or CheckBox3 = True Then
CheckBox1 = False
MsgBox "Es wurde bereits eine andere Auswahl getroffen." & Chr(13) _
& "Zum Wählen dieser Variante muss die andere Auswahl gelöscht werden"
End If
End Sub


Allerdings hat die ganze Sache einen kleinen Schönheitsfehler. Da durch den Befehl CheckBox1 = False die Checkbox ja erneut angesprochen wird, erscheint bei Klick auf den OK Button in der MsgBox die MsgBox noch einmal. Wie bekommt man da anders hin, so dass die Auswahl aufgehoben wird, aber die MsgBox nur einmal erscheint?
Danke Euch schon mal Vorab für Eure Tip's.
Gruß,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu CheckBoxen in UserForm?
11.04.2005 13:12:47
Eleni
Hi Oliver,
Warum verwendest du keine OptionButtons? Damit kannst du immer nur eins auswählen und brauchst keine Meldungen.
Eleni
AW: Frage zu CheckBoxen in UserForm?
11.04.2005 13:17:39
Oliver S.
Hi Eleni,
danke Dir für Deine Antwort, aber ich möchte ein Kontrollkästchen (CheckBox) benutzen und dazu eben die Meldung ausgeben.
Trotzdem noch mal danke für den schnellen Hilfeversuch,
Oliver
AW: Frage zu CheckBoxen in UserForm?
11.04.2005 14:01:30
u_
Hallo,
Application.enableevents=False an den Anfang des Codes. Am Ende wieder auf True setzen nicht vergessen!
Gruß
EnableEvents in Userform ?!
11.04.2005 14:13:19
Heiko S.
Hallo u_,
ich kann mich ja täuschen, aber war es nicht so das EnableEvents nur auf Workbook/Worksheet Ebene Einfluß nehmen kann und auf Userform Ebene nichts bringt ?!

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
Hast Recht. Dann so:
11.04.2005 15:10:26
u_
Hallo,

Private Sub CheckBox1_Click()
If (CheckBox2 = True Or CheckBox3 = True) And CheckBox1 = True Then
CheckBox1 = False
MsgBox "Es wurde bereits eine andere Auswahl getroffen." & Chr(13) _
& "Zum Wählen dieser Variante muss die andere Auswahl gelöscht werden"
End If
End Sub

Gruß
AW: Hast Recht. Dann so:
11.04.2005 16:16:39
Oliver S.
Hi u_
danke Dir, so funktioniert's tadellos. Du hast mir sehr geholfen.
Wünsche Dir noch einenschönen Nachmittag,
Oliver

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige