Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechsel zw. Excel-Dateien mit var. Pfaden

Wechsel zw. Excel-Dateien mit var. Pfaden
11.04.2005 15:26:27
Uwe
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo mein Fehler im unteren Makro steckt.
Bei mir hört das Makro nach dem Kopieren auf. Der Wechsel zum "PfadName" findet nicht mehr statt. Hinter PfadName verbirgt sich der derzeit gültige Dateiname. Wird der Name geändert, passt sich der Name automatisch an (nicht jedoch das Makro, so dass hier eine Variable eingegeben werden muss).
Gebe ich den fixen Dateinamen an (windows ("Zusammenfassung.xls")), dann funktioniert das Makro.
Der Fehler muss als bei der Definition des "PfadName" liegen. Ich weiss nur nicht, wie ich den Pfad umbenennen muss.

Sub zusammenfassen()
Sheets("Daten").Unprotect
Sheets("Daten").Select
Cells(48, 2) = ActiveWorkbook.Path
Cells(48, 9) = ActiveWorkbook.Name
Sheets("Daten").Protect
Sheets("Daten").Select
Pfad = Range("B54")
PfadName = Range("I47")
On Error Resume Next
Workbooks.Open (Pfad)
For Each ws In Workbooks
If ws.Name = Tabelle11.Range("A54") Then
Range("A1:AF199").Copy
PfadName = Range("I48")
Windows(PfadName).Select
Tabelle8.Select
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste
Windows(PfadName).Activate
Sheets("Daten").Select
Pfad = Range("B54")
Workbooks.Open (Pfad)
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
End If
Next ws
End Sub

Gruß
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel zw. Excel-Dateien mit var. Pfaden
15.04.2005 10:13:56
MichaV
Hi,
nimm mal das On Error raus und dann siehst Du ja, ob ein Fehler eintritt.
Wenn nicht, gehe mit F8 jeden einzelnen Prozedurschritt durch und lass Dir die Inhalte der Variablen anzeigen, indem du mit der Maus rüberfährst.
Du hast ja schon eine Ahnung, wo das Problem liegen kann.
Gruß- Micha
AW: Wechsel zw. Excel-Dateien mit var. Pfaden
15.04.2005 11:38:43
Uwe
Hallo Micha,
ich habe den Fehler zumindestens lokalisieren können.
Ich habe im Excel-Tool 1 die Pfade hinterlegt:
Cells(48, 2) = ActiveWorkbook.Path
Cells(48, 9) = ActiveWorkbook.Name
Auf diese Pfade soll zurückgegriffen werden.
Sobald ich jedoch im Tool 2 bin, kann ich nicht mehr auf die Pfade zugreifen.
Ich wollte das Problem nun dadurch lösen, dass ich den Pfad aus Tool 1 in Tool 2 (z.B. in Zelle A2) speichere, mich dann auf Zelle A2 beziehe und dann wieder zurückwechseln kann:
'Pfad kopieren
Sheets("Daten").Select
Range("I47").Select
Selection.Copy
'Pfad öffnen
Pfad = Range("B54")
'On Error Resume Next
Workbooks.Open (Pfad)
'Pfad speichern
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Ich habe nun das Problem beim Zurückwechseln. Er gibt mir die Meldung, dass die Datei bereits geöffnet ist, unsw..
'zurückwehseln
Pfad = Range("A2")
Workbooks.open (Pfad)
Wie kann ich diese Meldung verhindern bzw. unterdrücken?
Ich habe es mit
Windows(Pfad).Activate
versucht. Es hat aber nicht geklappt.
Hast du dafür evtl. eine Lösung?
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Wechsel zw. Excel-Dateien mit var. Pfaden
15.04.2005 12:05:32
Uwe
Hallo Micha,
habe auch hier den Fehler entdeckt.
Der Windows (Pfad).activate-Befehl funktioniert doch. Ich musste den Pfad nur anders definieren.
Ich hatte erst den gesamten Pfad angegeben, also auch mit Laufwerksbezeichnung. Wenn ich nur den Excelnamen bestimme (z.B. test.xls), dann funktioniert es.
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige