Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmen für variablen Bereich setzen

Rahmen für variablen Bereich setzen
11.04.2005 15:58:55
Uwe
Hallo,
wie kriege ich es hin, dass jeweils ein befüllter Bereich eines Dokumentes mit einem Rahmen automatisch formatiert wird.
Nach Daten durchsucht werden soll z.B. der Bereich A1:Z30. Ist nur der Bereich von A1:E6 mit Daten befüllt, dann soll auch nur dieser mit einem Rahmen versehen werden.
Hintergund ist, dass ich verschiedene Dateien zusammenfassen möchte. Hierbei kann es vorkommen, das manche keine Formatierung haben. Ich möchte jedoch eine einheitliche Gestaltung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Uwe T.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen für variablen Bereich setzen
11.04.2005 16:06:45
Franz
Hallo Uwe
kann es innerhalb des Bereiches A1:E6 auch Leerzeilen geben?
Grüße
Franz
AW: Rahmen für variablen Bereich setzen
11.04.2005 16:16:46
Uwe
Hallo Franz,
in dem Bereich kann es auch Zellen geben, die nich befüllt sind.
Gruß
Uwe
Dann muss ich leider passen... o.t.
11.04.2005 16:21:49
Franz
AW: Rahmen für variablen Bereich setzen
11.04.2005 16:27:40
Uwe
Wie würde denn dein Tipp aussehen, wenn in dem Bereich keine leere Zelle wäre?
Ich hatte schon an die Filtermöglichkeit gedacht. Aber damit bekomme ich nur die Zeilenbeschränkung nicht aber die Spaltenbeschränkung in den Griff.
Gruß
Uwe T.
AW: Rahmen für variablen Bereich setzen
11.04.2005 18:57:51
Peter
Servus,
das dürfte so funktionieren.

Sub test()
For i = 1 To 27 'Spalte A bis Z
For x = 1 To 30 ' Zeile 1 bis 30
If Cells(i, x) <> 0 Then ' hier wird überprüft ob leer
Cells(i, x).Select ' wenn nicht dann
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End If
Next x
Next i
End Sub

MfG
Peter
Anzeige
AW: Rahmen für variablen Bereich setzen
12.04.2005 17:25:03
Uwe
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe es jetzt aber anders umgesetzt. Ich formatiere die 2. Zeile vor, so wie ich sie haben möchten und kopiere das Format bis z.B. Zeile 199 herunter. Anschließend setze ich einen Filter, so dass ich nur noch alle leeren Zeilen sehe. Nun brauche ich diese nur noch zu löschen und die überflüssigen Rahmen sind verschwunden. Zum Schluss wird der Filter wieder entfernt.
Vielleicht gibt es noch einfachere Möglichkeiten, aber zumindestens funktioniert es.
Da ich teilweise Rahmen hatte, die zwei Zellen umfassten, hatte ich mit deiner Variante Probleme.
Also trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, da ich dadurch erst auf die andere Lösung gekommen bin.
Gruß
Uwe
Anzeige
gern geschehen o.w.t.
12.04.2005 17:56:17
Peter
o.w.t.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige