Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt überspringen

Tabellenblatt überspringen
11.04.2005 22:06:02
Jürgen
Hallo zusammen,
schon wieder habe ich eine Frage. Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern (A1; B1 und B2)
Die Tabelle A1 ist die Eingabemaske, in den Tabellen B1 und B2 werden die Ergebnisse dargestellt.
Ich möchte nun erreichen, dass, wenn der Wert in der Tabelle B1 in Zelle Z1S1 größer als 0,00 € ist, durch anklicken der Schaltfläche "Weiter" im Tabellenblatt A1 die Tabelle B1 Zelle Z2S1 aufgerufen wird.
Wenn der Wert in B1 Zelle Z1S1 gleich 0,00 € ist, soll sofort in das Tabellenblatt B2 Zelle Z3S1 "gesprungen" werden. Die Tabelle B1 soll also sozusagen "übersprungen" werden.
Wer kann mir dabei helfen?
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt überspringen
11.04.2005 22:16:17
Oberschlumpf
Hi Jürgen
Versuch es mal so:

Private Command1_Click()
If Sheets("B1").Cells(1,1).Value > 0 Then
Sheets("B1").Activate
Cells(2,1),Select
Else
Sheets("B2").Activate
Cells(3,1),Select
End If
End Sub

Mit der Zeile
Private Command1_Click()
beginnt das Klick-Ereignis eines Command-Buttons.
In das Klick-Ereignis Deines "Weiter"-Buttons gelangts Du, in dem Du im VBA-Editor bei Ansicht des Formulares doppelt auf den "Weiter"-Button klickst.
Da hin kopierst Du dann alle Zeilen dieses Bsp-Codes außer die Zeilen
Hi Jürgen
Versuch es mal so:

Private Command1_Click()
If Sheets("B1").Cells(1,1).Value > 0 Then
Sheets("B1").Activate
Cells(2,1),Select
Else
Sheets("B2").Activate
Cells(3,1),Select
End If
End Sub

Die Zeile
Private Command1_Click()
End Sub
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt überspringen
12.04.2005 09:57:28
Jürgen
Hallo Oberschlumpf,
das ganze funkioniert noch nicht so ganz! Im Normalfall arbeite ich mit den "Schaltflächen" aus der Formular-Leiste und hinterlege diese mit einem Makro.
Wie kann ich deinen Code umstricken, dass ich ihn als Makro bei einer Schaltfläche hinterlegen kann?
Gruß Jürgen
AW: Tabellenblatt überspringen
14.04.2005 10:59:00
Oberschlumpf
Hi Jürgen
Kopiere den folgenden Code in ein allgemeines Modul:

Sub BlattUeberspringen
If Sheets("B1").Cells(1,1).Value > 0 Then
Sheets("B1").Activate
Cells(2,1),Select
Else
Sheets("B2").Activate
Cells(3,1),Select
End If
End Sub

Nun kannst Du das Makro "BlattUeberspringen" einer Schaltfläche zuordnen.
Funktioniert nun alles?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige