Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile ermitteln

Zeile ermitteln
14.04.2005 09:56:39
Rainer
Hallo,
ich versuche gerade mit UweN ein Problem zu lösen, was mein excel nicht versteht.
Jetzt will ich es austricksen, wer kann mir dabei helfen. Und zwar wie folgt:
Ich möchte die Zeile auslesen, in der ein bestimmter Wert steht.
Bspl. In Saplte A steht eine lfd. Nummer, in Spalte B stehen werte von 1000 bis 2000.
In Zelle A1 gebe ich einen Wert zwischen 1000 und 2000 ein und in Zelle B1 soll die Zeile ausgegeben werden, in der diese Zahl steht.
Ich kriege das mit der ZEILEN-Funktion irgendwie nicht hin.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ermitteln
14.04.2005 10:02:53
ANdreas
Hallo Rainer,
versuch es mal so:
=VERGLEICH(A1;B2:B1000;0)+1
Gruß
Andreas
AW: Zeile ermitteln
14.04.2005 10:28:44
Rainer
Klappt super!
Jetzt hatte ich mir folgendes gedacht: Ich geben die ermittelte Zahl einfach als Bereichsindikator für eine SUMMEWENN-Formel an:
=SUMMEWENN(1:1;C1;VERGLEICH(...):VERGLEICH(...))
Das geht aber leider nicht. Gibt es denn hierfür eine Lösung?
AW: Zeile ermitteln
14.04.2005 10:05:24
Galenzo
=VERGLEICH(A1;B2:B1000)
Viel Erfolg!
Nachtrag: +1
14.04.2005 10:12:46
Galenzo
ANdreas hat natürlich Recht. Wenn der Datenbereich erst in Zeile 2 beginnt, mußt du zum Ergebnis der Funktion VERGLEICH noch 1 hinzuaddieren.
AW: Zeile ermitteln
14.04.2005 10:10:24
Fritz
Hi Rainer,
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber nach Deiner Beschreibung suchst Du die Zeile für das Suchkriterium aus Zelle A1!?
Warum mit der ZEILEN-Funktion und nicht mit der VERGLEICH-Funktion?
In Zelle B1 folgende Formel:
=VERGLEICH(A1;B2:B1002)
Fritz
Anzeige
AW: Zeile ermitteln
14.04.2005 10:30:16
Rainer
Klappt super!
Jetzt hatte ich mir folgendes gedacht: Ich geben die ermittelte Zahl einfach als Bereichsindikator für eine SUMMEWENN-Formel an:
=SUMMEWENN(1:1;C1;VERGLEICH(...):VERGLEICH(...))
Das geht aber leider nicht. Gibt es denn hierfür eine Lösung?
SUMMEWENN für ermittelten Bereich
14.04.2005 11:05:27
WF
Hi,
=SUMMEWENN(B2:B100;C1;D2:INDIREKT("D"&VERGLEICH(A1;A2:A1000;0)+1))
ermittelt die Summe aus Spalte D wenn in Spalte B das Kriterium aus C1 vorkommt für den Bereich von D2 bis zur durch Vergleich betr. Spalte A ermittelten Zeilenzahl.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
Ergebnis ist da, WUNDERBAR
14.04.2005 11:21:20
Rainer
Isch werd bekloppt, das klappt.
Danke an alle - die Kombination aus allen Antworten ist das Ergebnis:
=SUMMEWENN(A4:CA4;E1;INDIREKT("a"&VERGLEICH(D1;B6:B134;0)+5):INDIREKT("a"&VERGLEICH(D1;B6:B134;0)+5))
Gruß
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige