Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Makro: Feldschaltflächen "Alle anzeigen"

Pivot - Makro: Feldschaltflächen "Alle anzeigen"
15.04.2005 20:46:58
Beate Schmitz
Hallo Excelfreunde,
ich habe einen PivotTable-Bericht in einem separaten Arbeitsblatt. Dieses möchte ich aber immer aufgeräumt verlassen, d.h. per Worksheet_Deactivate Makro sollen alle Feldschaltflächen auf "alle anzeigen" zurückgesetzt werden, was ja etwas anderes ist als Pivot-Refresh. Per Makroaufnahme gelingt mir das nicht (außer beim Seitenfeld was ja nur alle oder einen zulässt). Gibt es da einen Code für?
Wer zu Testzwecken gerne eine Datei hat, die ist hochgeladen unter:
http://www.excel-center.de/foren/file.php?2,file=1962
Gruß,
Beate
PS: Diese Frage habe ich seit heute Mittag ohne Antwort im Excel-Center, deshalb ziehe ich jetzt mal um. Ich werde da einen Hinweis setzen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
alles.visible = true
15.04.2005 22:38:17
GerhardW
Hi Beate,
versuche mal

Sub aufräumen()
Dim f, i
For Each f In Sheets("Pivot").PivotTables(1).PivotFields
For Each i In f.PivotItems
i.Visible = True
Next i
Next f
End Sub

Gruß Gerhard
Pivot - alles.visible = true
15.04.2005 23:48:31
Beate Schmitz
Hallo Gerhard,
das sieht schon mal ziemlich gut aus. Da aber hiermit nicht die Auswahl der Seitenüberschrift aufgehoben wurde, habe ich es so ergänzt und das geht auch:

Sub aufräumen()
Dim f, i
'Alle anzeigen bei Seitenüberschrift:
ActiveSheet.PivotTables(1).PivotFields("Marke").CurrentPage = "(Alle)"
'Alle anzeigen bei anderen Feldern:
For Each f In Sheets("Pivot").PivotTables(1).PivotFields
For Each i In f.PivotItems
i.Visible = True
Next i
Next f
End Sub

Was noch nicht funktioniert: Wenn ich die Daten (wie im Beispiel) einmal als Summe und einmal als % habe, also verschiedene Berechnungen und vorher nur eine von beiden ausgewählt war, dann bleibt nach dem Makro die andere Berechnungsart weiterhin im Nirvana...
Wenn ich mir den Stand dann im PivotTable-Assistent-Layout anschaue, ist die jeweilige Feldschaltfläche einfach weg und müßte da neu angelegt werden. Das scheint sich auf einer anderen Ebene abzuspielen. Sollte dir da noch was zu einfallen, würde ich mich freuen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß,
Beate
Anzeige
reset_anzahl
18.04.2005 11:50:00
Rolf Beißner
Hallo Beate,
ist zwar ein bisschen umständlich,
löst aber hoffentlich das Problem.
Im übrigen kannst du dir m.E. Spalte 1 sparen,
wenn du die Datümer nach Monaten gruppierst.
Hoffe, es geht dir gut
Rolf

Sub reset_anzahl()
Dim p1 As PivotField
If ActiveSheet.PivotTables(1).DataFields.Count < 2 Then
Set p1 = ActiveSheet.PivotTables(1).AddDataField(ActiveSheet.PivotTables(1). _
PivotFields("Anzahl"))
p1.

Function = xlSum
If ActiveSheet.PivotTables(1).DataFields(1).Caption = "%" Then
p1.Caption = "Summe"
p1.NumberFormat = 0
Else
p1.Caption = "%"
p1.Calculation = xlPercentOfTotal
End If
End If
End Sub

Anzeige
Pivot: Datenfeld rekonstruieren
18.04.2005 16:33:29
Beate Schmitz
Hallo Rolf,
ganz herzlichen Dank für deine Lösung. Genauso so habe ich es mir vorgestellt.
Mit der Gruppierung (Daten) hatte ich inzwischen selbst rausgefunden. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Klasse Gemischtwarenhandel.
Sonst geht es gut, ich hoffe dir auch.
Gruß,
Beate

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige