Ich habe ein relativ kompliziertes Aufschlagsmodell zu bearbeiten, und sollte daraus eine übersichtliche excel - konstruktion schaffen:
das problem liegt darin:
ich habe preisstaffelungen: z.b.
von 1 € - 2,50 € aufschlag 20 %
von 2 € - 3,00 € einen fixwert von 3,20 €
von 3,01 € - 3,99 € einen aufschlag von 15 %
von 4,00 - 4,50 € einen fixpreis von 5,20 €
usw.
das ganze geht bis zur preiskategorie 350 €.
wie man gleich sieht, habe ich dann ca 20 verschiedene aufschläge, die inzwischen noch mit fixwerten versehen sind .
Ich weiß gar nicht, ob ich mit WENN überhaupt richtig liege, konnte aber bei einem kleineren aufschlagsmodell viel damit erreichen.
irgendwann sollte dann der eigentliche verkauspreis inklusive aufschlag nach eingabe des einkaufspreises automatisch ausgerechnet werden....
bin schon gespannt, ob jemand eine idee hat, wünsche auf alle fälle ein schönes wochenende, und danke im voraus