Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage ggf. nur bei Tabellenwechsel

Passwortabfrage ggf. nur bei Tabellenwechsel
16.04.2005 20:00:01
Hans
Hallo Excel-Freunde,
ich bin immer noch an meiner Excel-Datei am feilen. Nun habe ich gerade im Forum folgenden Code für Passwortabfrage beim Schließen einer Arbeitsmappe gefunden.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If InputBox("Passwortabfrage") <> "1234" Then Cancel = True
End Sub

Wie sähe das beim Öffnen und nicht beim Schließen aus, oder besser noch, beim Wechsel von Tabelle1 in die Tabelle2.
Herzlichen Dank für Rückmeldungen
Hans

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortabfrage ggf. nur bei Tabellenwechsel
16.04.2005 21:23:50
Hans
Hallo hallo,
alles klar, hab`s schon selber erledigen können.
Danke Hans
AW: Passwortabfrage ggf. nur bei Tabellenwechsel
16.04.2005 21:43:10
H.W
Hallo Hans
könntest du dem Forum mitteilen wie der Code lautet. Mich interessiert er jedenfalls.
Tschüs Hans-Werner
Jetzt gibts was zum lachen
16.04.2005 22:00:52
Hans
Hallo, Schande über mein Haupt. Habe gerade festgestellt, dass zwar die Passwortabfrage funktioniert, aber ich kann auch ein falsches Passwort eingeben. Dann gehts auch weiter :-(
Ich geb nicht auf...
Hans
AW: Jetzt gibts was zum lachen
16.04.2005 22:18:31
Hans
Hallo nochmal,
jetzt boxt Regina Halmich. Melde mich auf jeden Fall später noch einmal.
Gruss
Hans
AW: Jetzt gibts was zum lachen
17.04.2005 10:25:40
Nepumuk
Hallo Hans,
ein einfaches Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/21258.xls
Das Kennwort ist "blatt2"
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Jetzt gibts was zum lachen
17.04.2005 11:52:54
Vliegen
Hallo Nepumuk und Hans,
Hab das interessiert gespräch verfolgt weil ich ähnliches suchte.
Bei dem Beispiel mit blatt2 gibt es einen Hacken. Wenn man die Makros deaktiviert kommt man problemlos in die geschützte Tabelle.
Wüsste auch gerne ob man per Code auf diese Tabelle zugreifen kann wenn sie geschützt ist. Funktioniert dann noch ein Sheets("Tabelle2").select oder activate ?
Falls ihr mir da noch Auskunft geben könntet, ...
Gruss,
Francois
AW: Jetzt gibts was zum lachen
17.04.2005 12:06:52
Nepumuk
Hallo Francois,
das war ja nur ein einfaches Beispiel. Wie der User mehr oder weniger gezwungen werden kann, die Makros zu aktivieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde die Tabelle komplett ausblenden und nur nach Kennworteingabe einblenden. Aber vor einem "Hacker" ist sowieso nichts sicher. Und in Office schon gleich gar nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: gehts auch etwas anders?
17.04.2005 12:41:33
Hans
Hallo zusammen, hallo Nepumuk,
ich hatte gestern meinen Versuch verworfen ein bestimmtes Tabellenblatt bei Anwahl durch Passwort zu schützen. Nepumuk hatte aber einen guten Vorschlag, den ich auch umgesetzt habe.
Funktioniert klasse. Wie oft aber, kommt der Haken kurze Zeit später. Ich hätte gerne, dass diese Passwortabfrage nur einmal erfolgt. Danach sollte dieses Tabellenblatt wie bisher ohne Abfrage zu nutzen sein. Oder alternativ: Nur beim Wechsel von Tabbele1 zu Tabelle2 wird das Passwort abgefragt.
Wäre schön, wenns hierfür noch eine ergänzung gäbe.
Gruß
Hans
AW: gehts auch etwas anders?
17.04.2005 14:23:32
Franz
Hallo Hans,
dann setz doch beim Start der Datei per workbook_open in irgendeine abgelegene Zelle eine "0".
Beim Aktivieren von Blatt2 fragst du dann zuerst diese Zelle ab. Wenn eine "0" drin steht - und nur dann!! - Passwortabfrage; am Ende der Passwortabfrage setzt du in diese ZElle dann eine "1" rein.
Jetzt kommt bei einem weiteren Aktivieren von Blatt2 keine Passwortabfrage mehr.
Beim nächsten Neustart der Datei schreibt dir das Workbook_Open wieder eine "0" rein.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: gehts auch etwas anders?
17.04.2005 15:32:52
Nepumuk
Hallo Hans,
lösche im Klassenmodul von Tabelle2 die Zeile:
bolOk = False
Gruß
Nepumuk
Stimmt, jetzt wo du's sagst :-)))
17.04.2005 16:54:42
Franz
Hallo Nepumuk,
so einfach kann es sein
Grüße
Franz
AW: gehts auch etwas anders?
17.04.2005 17:44:24
Hans
Hallo Nepumuk,
habe heute fast den ganzen Tag an meiner Datei gearbeitet. Sie ist aufgrund der vielen Veränderungen mitlerweile ziemlich unübersichtlich. Aber das wichtigste: es klappt alles so wie ich es mir gewünscht habe. Danke für deine Hilfe und Geduld. Die hat leider nicht jeder.
Gruß
Hans
AW: Jetzt gibts was zum lachen
17.04.2005 22:11:01
hans
Hallo Nepumuk,Franz und Interessierte,
wenn es nicht zuviel wird: (weil unverschämt lebt es sich gut)- Ist die ganze Passwortabfrage soweit änderbar, dass alternativ neben dem offiziellen Passwort auch ein anderes (oder ein zweites (drittes...) möglich wird? Noch mal kurz: Bei Passwortabfrage sollte es mehrere Möglichkeiten geben. (oje, wovon träum ich)
Schönen Sonntag-Abend noch
Gruss
Hans
Anzeige
AW: Jetzt gibts was zum lachen
18.04.2005 08:06:34
Franz
Hallo Hans,
das ist nicht weiter problematisch, nimm folgenden Code statt des alten im Modul von Userform1 (im Projektexplorer Rechtsklick auf "Userform1" - "Code anzeigen":

Private Sub CommandButton2_Click()
Select Case intSheet
Case 2:
If TextBox1.Text = "blatt2" Then
bolOk = True
ElseIf TextBox1.Text = "blatt22" Then
bolOk = True
ElseIf TextBox1.Text = "blatt222" Then
bolOk = True
Else
MsgBox "Falsches Kennwort, kein Zugriff", 48, "Hinweis"
End If
End Select
Unload Me
End Sub

Grüße
Franz
AW: Jetzt gibts was zum lachen
18.04.2005 19:58:37
Hans
Danke Franz,
geht wunderbar
Gruß
Hans
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige