Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frame mit Scrollbar in UF

Frame mit Scrollbar in UF
17.04.2005 09:54:56
Christian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
zur Verdeutlichung habe ich eine Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/21257.xls
In einer UserForm ist ein Frame mit ScrollBar. In diesem Frame gibt es 10 TextBoxen (1 - 10). Der Scroll-Bereich des Frames läuft bis zur untersten Textbox (TextBox10). Der Tabindex der Textboxen steigt synchron mit der TextBox-Nummer.
Wenn der Scrollbalken des Frames nach ganzen unten geschoben ist, anschließend der Frame den Fokus verliert (es wird außerhalb des Frames ein Button gedrückt), und dann in die unterste TextBox (TextBox10) geklickt wird, scrollt der Frame automatisch, nach oben, so dass nicht die Textbox10 sondern Textbox7 angewählt ist.
Kann man das "automatische Scrollen" abschalten?
(hängt offensichtlich mit dem Tabindizes der TextBoxen im Frame zusammen)
ich suche schon seit gestern nach einer Lösung, aber bisher ohne Erfolg. Auch im Archiv habe ich nichts gefunden.
vielen Dank vorab
Gruß
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung gefunden - aber umständlich ...
18.04.2005 22:43:53
Christian
Hallo alle Wissbegierigen,
Da ich bislang keine Antwort erhalten habe, hier mein Lösungsansatz (für's Achiv):
Ich schalte den TabStop für alle Elemente außer dem TabStop des Frames aus (auch jene die außerhalb des Frames liegen)
mit dem "MouseDown-Ereignis" der in dem Frame enthaltenen Textboxen schalte ich den TabStop für die betreffenden Textboxen wieder ein. Dieser Code muss für jede Textbox erzeugt werden.
Nachteil: die Elemente außerhalb des Frames können mit "Tab" nicht mehr durchlaufen werden.
Ich fürchte, dass das eine sehr umständliche Lösung ist, aber sie funktioniert.
Innerhalb des Frames kann ich mit "Tab" weiterspringen und wenn ich nach Fokusverlust eine Textbox anklicke, scrollt der Frame nicht automatisch zur ersten Textbox.
Gruß
Christian
PS: beim Level habe ich mich offensichtlich "verklickt". Excel-Experte bin ich bei Leibe nicht. Allenfalls Excel-gut.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige