Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenartiger Debug Rücksprung bis zur Top-Ebene

Eigenartiger Debug Rücksprung bis zur Top-Ebene
17.04.2005 10:36:45
norman
Hallo alle,
ich habe ein relativ komplexes Programm mit jeder Menge Funktionen, Klassen und Rekursion in VBA geschrieben. An vielen Stellen arbeite ich mit on error goto ...., an wenigen Stellen auch mit resume und teilweise explizit mit on error goto 0 (weil ich das Problem, das ich im Folgenden beschreibe, nicht in den Griff bekomme).
Im Programm selbst öffne ich eine Access-Datenbank, sowohl als Database object als auch als MS-Access-Application.
Wenn nun ein Fehler auftritt und ich "Debug" wähle, dann springt Excel nicht wie gewohnt an die Stelle, an der der Fehler aufgetreten ist, sondern bis zum höchsten Einstiegspunkt zurück, nämlich in die _CLICK-Routine des Excel-Formulars. Dort steht der Debugger dann brav auf der Routine, in der (wahrscheinlich 10 Ebenen tiefer) der Fehler aufgetreten ist. Das hilft mir beim Debuggen NULL!
Der Code, in der der Fehler auftritt, ist Code einer Klasse, genauso wie alle anderen Routinen die durchlaufen werden. Kann es daran liegen? Springt Excel immer aus der Klassenfunktion raus?
Wie bekomme ich es hin, dass der Debugger auch dort stehen bleibt, wo der Fehler auftritt? Wenn ich so weiter coden muss, dann werde ich nie fertig... Ich verbringe Stunden mit der Stepperei zum Finden des Fehlers. *Grummel und Haare rauf*
Für Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!
Viele Grüße
Norman

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenartiger Debug Rücksprung bis zur Top-Eben
17.04.2005 12:16:21
Norman
Ui, lag tatsächlich an der Klasse. Gott sei dank konnte ich alles auf Non-Class umbauen. Was ne foddelei.
Gruß
Norman
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige