Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen - Ersetzen

Suchen - Ersetzen
17.04.2005 13:47:43
Wolfgang
Hallo und guten Tag,
bei "suchen ersetzen" suche ich erneut nach einer Möglichkeit ohne die EXCEL-Funktion einsetzen zu müssen, da ich jeden Monat ein neues Adressverzeichnis mit über 600 Adressen in Englischer Schreibweise erhalte und die manuelle Umsetzung sehr arbeitsintensiv ist. In dem gelieferten Tabellenblatt sind alle Umlaute mit ae, ue, oe (Englische Schreibweise) geschrieben; ich benötige die Deutsche Schreibweise ä, ü, ö. Das gleiche gilt für ss ; ß (Strasse; Straße). Bei der EXCEL-Funktion "suchen ersetzen" werden natürlich gnadenlos alle Eingaben umgesetzt. Das will ich natürlich nicht, denn aus dem Ort Soest wird Söst, aus Coesfeld wird Cösfeld, aus Plauen wird Plaün ,aus Neuendorferstrasse wird Neündorferstrasse usw. Ich habe eine Hilfstabelle, wo alle Wörter in Englischer Schreibweise mit ae, ue usw. mit der Deutschen Schreibweise ä, ü usw. nebeneinander gestellt sind. Nur die zu ersetzenden Wörter aus der Hilfstabelle sollen in die Adressliste übernommen werden. Es sollte aber wie bei der EXCEL-Funktion "suchen ersetzen" im gesamten Tabellenblatt berücksichtigt werden, also auch mit Platzhalter* und auch nur Teilbereiche innerhalb eines Wortes sollten ersetzt werden.
Tabelle ist beigefügt.
Da ich nur über bescheidene EXCEL-Kenntnisse verfüge, bitte das Forum erneut um freundliche Hilfestellung. Meine Anfrage vom 15.04.05 wurde leider nur unbefriedigend beantwortet.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/21262.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 14:37:50
Herbert
Hi,
Verständnisproblem, wenn du eine Referenzliste hast, warum dann nach Teilbegriffen ersetzen, stehen die auch als Teilbegiffe in der Liste?
mfg Herbert
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 14:57:05
Wolfgang
Hallo Herbert,
ich habe als Neuling ausversehen einen neuen Beitrag in das Forum gestellt.
Mfg
Wolfgang
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 15:05:17
Herbert
Hi,
wenn du auf Rückfragen nicht antwortest, wird die Hilfe immer unbefiedigend ausfallen.
mfg Herbert
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 15:07:18
Wolfgang
Nochmals Hallo Herbert,
mein neuer Beitrag wurde wohl gelöscht.
Hier nochmal meine Antwort:
Auch Buchstaben wie ss, Teile eines Wortes wie ...fuehrung... aus Rueckfuehrungsstelle
sollen ersetzt werden. Meine Hilfstabelle muß ich dann natürlich vervollständigen.
MfG
Wolfgang
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 15:40:25
RAnton
Hallo Wolfgang,
ich könnte dir eine einfache Lösung in VBA anbieten.
Du muß nur den unten eingefügten Code in das VBA Projekt in "Diese Arbeitsmappe" einfügen und starten. Schon wird alles ersetzt.

Sub ers()
Dim z As Range
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets("Adressliste")
For Each z In Sheets("Hilfstabelle").Range(Range("A1"), Range("A1").End(xlDown))
ws.Cells.Replace z.Value, z.Offset(, 1).Value
Next
End Sub

Gruß Anton
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 15:45:56
Wolfgang
Hallo Anton,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde es gleich ausprobieren und melde mich noch einmal.
Viele Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 15:57:16
Wolfgang
Nochmals Hallo,
beim Ausführen des VBA-Projektes wird "Laufzeitfehler 1004" angezeigt.
Da ich so gut wie keine Ahnung von VBA habe, gehe ich davon aus dass
ich einen Fehler mache.
MfG
Wolfgang
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 16:28:31
RAnton
Hallo Wolfgang,
kann mir den Fehler zwar grad nicht erklären, aber versuchs mal mit diesem Code

Sub ers()
Dim z As Range
Dim ws As Worksheet
Dim r As Range
Set ws = Sheets("Adressliste")
Set r = Sheets("Hilfstabelle").Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown))
For Each z In r
ws.Cells.Replace z.Value, z.Offset(, 1).Value
Next
End Sub

Gruß
Anton
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 16:46:34
Wolfgang
Hallo Anton,
leider bekomme ich auch hier die gleiche Fehlermeldung.
Wenn es keine große Mühe bereitet, kannst Du meine Tabelle
mit einem "Anklickbutton" versehen, wo das VBA-Projekt ausgeführt wird und
an mich zurücksenden.
Im Einatz habe Office XP.
Recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Wolfgang
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 18:48:09
RAnton
Hallo Wolfgang,
hier nochmal die modifizierte Fassung. Müsste jetzt klappen.

Private Sub Ersetzte()
Dim z As Range
Dim ws As Worksheet
Dim r As Range
Dim s As String
Dim e As String
Set ws = Sheets("Adressliste")
Set r = Sheets("Hilfstabelle").Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown))
For Each z In r
s = z.Value
e = z.Offset(, 1).Value
On Error Resume Next
ws.Cells.Replace s, e
Next
End Sub

gruß
Anton
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
17.04.2005 21:29:13
Wolfgang
Guten Abend Anton
ich war einige Zeit unterwegs und kann daher erst jetzt antworten.
Leider klappt Dein erneuter Vorschlag auch nicht. (Wird nicht erkannt)
In der ersten Zeile "Private Sub Ersetzte()" habe ich das Wort Private
entfernt. Dann kommt wieder die Fehlermeldung .....1004
Der Debugger untermalt die Zeile:
Set r = Sheets("Hilfstabelle").Range(Range("A2"), Range("A2").End(xlDown))
Da es schon etwas spät ist wünsche ich eine gute Nacht und
bedanke mich nochmals recht herzlich für Deine Bemühungen.
Vielleicht bis Morgen.
MfG
Wolfgang
AW: Suchen - Ersetzen
18.04.2005 21:46:56
RAnton
Hallo Wolfgang,
tut mir leid, daß das alles nicht so hinhaut.
Ich habe dir mal das Excelfile hochgeladen, vielleicht gehts dann besser.
Gruß
Anton
https://www.herber.de/bbs/user/21329.xls
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
18.04.2005 22:27:51
Wolfgang
Hallo und guten Abend Anton,
vielen Dank für Deine erneute Antwort zu meinem Problem.
Deine VBA-Lösung werde ich morgen in meiner umfangreichen
Adressliste ausprobieren.
Ich werde mich auf alle Fälle nochmals melden, oder DU?
Viele Grüße aus der schönen Stadt BONN
WOLFGANG LÖDORF
AW: Suchen - Ersetzen
19.04.2005 17:11:32
Wolfgang
Hallo Anton,
jetzt funktioniert es wunderbar.
Alle in der Hilfstabelle eingefügten Wörter werden exakt ersetzt.
Für Deine umfangreiche Hilfestellung bedanke ich mich sehr.
(eine telefonische Rückmeldung oder per Mail ist im Forum
wohl unerwünscht, oder ?)
Mit freundlichen Grüßen
WOLFGANG LÖDORF aus BONN
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige