Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3.Werktag im nächsten Monat errechnen

3.Werktag im nächsten Monat errechnen
17.04.2005 17:03:34
reiner
Hallo EXCEL-Cracks,
nach vielen vergeblichen Versuchen eine Formel zu erstellen die mir den 3.Werktag im nächsten Monat liefert, hoffe ich auf einen Tipp aus dem Kreis der Forumsteilnehmer der mir bei der Lösung des Problems weiterhilft.
Die EXCEL-Funktion „Nettoarbeitstage“ liefert unter Berücksichtigung der Wochenenden sowie etwaiger Feiertage brauchbare Ergebnisse wenn der Zeitraum in der Vergangenheit liegt bzw. heute endet. Mein Zeitraum beginnt aber jeweils am 1. Tag eines künftigen Monats und endet je nach Wochenend- und Feiertagen frühestens am 3. Tag (Juni 2005) evtl. aber auch erst am 6. Tag (Oktober 2005). Es ist somit aus meiner Sicht nicht möglich einen Tag verbindlich für das Ende des Zeitraums festzulegen.
Als Lösungsansatz wäre mir eine Excel-Formel am liebsten; wenn es sich nicht vermeiden lässt kann natürlich auch VBA-Code zum Einsatz kommen.
Grüße
Reiner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3.Werktag im nächsten Monat errechnen
17.04.2005 17:42:03
Josef
Hallo Reiner
Das kannst du mit der Funktion Arbeitstag lösen.
Diese Funktion ist aber ein Add-Inn mit allen vor und nachteilen.
Ein X- beliebiges Datum steht in A1 dann der 3. Arbeitstag des Folgemonats:
=ARBEITSTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0);3)
Natürlich musst du noch die Feiertage mit einbeziehen.
Gruss Josef
AW: 3.Werktag im nächsten Monat errechnen
17.04.2005 20:15:40
reiner
hallo leute
vielen Dank für die Tipps
Reiner
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige