Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Volumen meiner Datei reduzieren

Volumen meiner Datei reduzieren
17.04.2005 22:30:00
Hans
Moin liebe Helfer,
Ich habe eine für mich relativ grosse Menge Module (derzeit 47), wohl wegen des ständigen Ausbaus meiner Datei, mehr oder weniger mit Code versehen. Habe ich die Möglichkeit dies nachträglich zu reduzieren oder ist es für die einwandfreie Funktion meiner Datei unerheblich?
Gruß aus Ostfriesland
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Volumen meiner Datei reduzieren
17.04.2005 22:39:13
PeterW
Hallo Hans,
mit deinem angegebenen Level "VBA nein" sind 47 Module schon eine ganze Menge. ;-)
Möglichkeiten, Dateien zu "verschlanken" finden sich reichlich auf dem Server. Such mal unter Services in der Excel-Recherche nach "Dateigröße".
Ich möchte allerdings nicht wissen, ob sich dein Code-Umfang nicht allein dadurch verkürzen ließe, dass Funktionen eingesetzt und Schleifen benutzt werden. Aber das kann man ohne den Code zu kennen nur erahnen.
Gruß
Peter
AW: Volumen meiner Datei reduzieren
17.04.2005 22:41:55
Florian
Hallo, Hans,
bei meiner Datei hatte ich's einfach 'mal ausprobiert. Ich hab' jetzt nur noch 5 Module (inhaltlich aufgeteilt). Damit habe ich keine Sorgen. Falls Du ein Modul ohne Code hast - löschen.
Nachdem Du Deine Module aufgeräumt hast, empfehle ich Dir, den Code eines jeden Moduls in ein (z. B.) Word-Dokument zu kopieren (ACHTUNG! Vorher Sicherungskopie der Excel-Tabelle). Danach speicherst Du die Excel-Datei ohne Module. Anschließend kopierst Du den Code wieder zurück. Wenn Du jetzt die gespeicherte neue Excel-Datei mit der vorherigen Version vergleichst, dann solltest Du locker 15% Ersparnis bei der Dateigröße haben.
Gruß aus Berlin in den fernen Norden von Florian
Anzeige
AW: Volumen meiner Datei reduzieren
17.04.2005 23:04:07
Hans
Hallo Peter und Florian,
beide Vorschläge kann ich nachvollziehen, so wie es aussieht brauche ich aber ein bischen Zeit. Ich merke aber schon, dass es im Vergleich zu alten DOS Zeiten nicht viel besser geworden ist. Werde alles versuchen.
Gruss
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige