Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Makro trotz Blattschutz arbeiten wie ?

Per Makro trotz Blattschutz arbeiten wie ?
17.04.2005 22:43:47
Steffen
Hallo Excel Profis :-)
ich versuche gerade mit meinem Script :
Worksheets("Scanner").Copy
ActiveSheet.OLEObjects.Delete
With ActiveSheet.UsedRange
.Value = .Value
End With
With ActiveSheet.Parent.VBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, CountOfLines
End With
Mein Arbeitsblatt ohne Formeln zu kopieren das Script löscht dabei die Formeln kann es aber nicht weil ich das Blatt geschützt habe so das ich nicht ausversehen die Formeln verändere. Das ganze beist sich irgendwie und ich finde keine Lösung ich hoffe ihr habt ein Tip für mich
Gruß
Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro trotz Blattschutz arbeiten wie ?
17.04.2005 22:54:15
PeterW
Hallo Steffen,
warum hebst du den Blattschutz nicht auf?
ActiveSheet.Unprotect "DeinKennwort"
Gruß
Peter
AW: Per Makro trotz Blattschutz arbeiten wie ?
17.04.2005 22:58:35
Steffen
danke peter ich hab jetzt sogar noch etwas besseres gefunden das es mir erlaubt den schutz auch wieder einzuschalten :-)
Der Blattschutz muß sein weil es sehr viele Formeln sind die in Gefahr sind.
Hier der Code:

Sub SchutzAusEin()
ActiveSheet.Unprotect "Test"
MsgBox "Blattschutz ist aufgehoben!"
ActiveSheet.Protect "Test"
MsgBox "Blattschutz ist gesetzt!"
End Sub

AW: Per Makro trotz Blattschutz arbeiten wie ?
17.04.2005 23:08:13
PeterW
Hallo Steffen,
wenn du ein Blatt per Code kopierst und dann ActiveSheet.MachIrgendwas benutzt bezieht sich ActiveSheet wie immer auf das aktive Blatt - und das ist die Kopie! Da du in deinem Code schon die Formeln durch Werte ersetzt gibt es in der angefertigten Kopie keine zu schützenden Formeln mehr. Gleichwohl kann es sinnvoll sein, die Werte vor dem Überschreiben zu schützen. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Per Makro trotz Blattschutz arbeiten wie ?
17.04.2005 23:13:31
Steffen
mhh stimmt eigentlich aber mir geht es hauptsächlich darum das Orginale Blatt zu schützen und nicht die Kopie. Wenn die Kopie geschützt ist meckere ich aber wirklich nicht das hat auch was sinvolles :-)
siehe .protect userinterface:= -- owT
17.04.2005 22:58:54
Luc
Korr: .protect userinterfaceonly:=true -- owT
18.04.2005 13:18:25
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige