Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei

Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
18.04.2005 13:52:41
Florian
Hallo!
Ich habe ein großes Problem! Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Blättern!
Im ersten Tabellenblatt sind bestimmte Daten eingegeben! Das zweite Blatt enthält Verknüpfungen auf das erste Blatt!
Diese Zellen des ersten Blatts enthalten ein Datum! Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das das zweite Blatt in eine neue Mappe kopiert und diese neue Mappe als CSV-Datei (CSV Trennzeichen getrennt) in einen Pfad abspeichert!
Bei der Aufzeichnung funktioniert alles prima! Die neuabgespeicherte Datei enthält die Daten richtig und die Zellen mit Datum enthalten dieses im "deutschen" Datumsformat!
Wenn ich dieses Makro ausführen lasse, überschreibt er die alte Datei (ist richtig so), aber wenn ich die Datei jetzt öffne, sind die Zellen mit Datum im amerikanischen Datumsformat (z.B. 3/28/2005)!
Wieso ist das nur bei der Erstellung durch das Makro so?
Was habe ich falsch gemacht!
Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Hilfe!
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
18.04.2005 15:06:52
Tobias
Servus!
Du hast garnichts falsch gemacht, wir hatten hier im Forum dasselbe Problem vor noch gar nicht langer Zeit. Was du da beschreibst, ist scheinbar ein Bug von Excel 97, er konnte jedenfalls nicht geloest werden. Du wirst dir wohl ein Makro schreiben muessen, welches das Datum wieder konvertiert.
Gruss

Tobias
AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
18.04.2005 15:20:26
Florian
Danke für deine schnelle Antwort!
Das ist jetzt zwar blöd, aber da kann man nichts machen!
Nochmals danke!
Florian
Anzeige
AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
18.04.2005 15:23:53
Tobias
Servus!
So weit ich weiss, existiert der Bug nur unter 97... also wenn du ne Chance hast, an 2000 oder spaeter ranzukommen, versuchs damit, dann sollte es gehen.
Gruss

Tobias
AW: Amerikanisches Datumsformat in csv-Datei
18.04.2005 16:18:37
Florian
Sorry hab festgestellt, dass ich Excel 2000 SR-1 habe!
Gibt eis keine andere andere Möglichkeit!
Ich wollte die csv-Datei als Datenquelle hernehmen, die mit Word verknüpft ist! Da ist es schlecht, vorher ein Makro in der CSV-Datei ausführen zu lassen!
Florian

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige