Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Selektion

VBA-Selektion
18.04.2005 16:32:37
Sonja
Hallo,
habe mir mit Mühe und Not (und Eurer Hilfe) folgende Prozedur zusammengebastelt:

Sub Ausw19()
Sheets("Master").Select
Range("A7:H100").Select
Selection.Copy
Sheets("Ausw19").Select
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A6:H100").Select
Selection.AutoFilter
End Sub

Habe diese Prozedur auf 20 verschiedene Arbeitsblätter angewendet. Problem: Bei 3 Anwendungen (VBA-Code absolut identisch - bis auf die Sheets) erkennt er die Titelzeile (in diesem Fall Z.6) nicht und sortiert die mit ein. Wie kann ich das verhindern?
Grüße, Sonja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatz: VBA-AutoFilter (Titel markieren!)
18.04.2005 17:09:41
Sonja
Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass es nicht funktioniert, weil ich nach der AutoFilter-Selektion noch mal nach dem Alpahbet sortieren lasse:

Sub Ausw19()
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=">=25000", Operator:=xlAnd
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="operativ"
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="4"
Selection.Sort Key1:=Range("A8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Teilweise steht die Überschrift nämlich im Alphabet hinter der Auswahl. Wie kann ich denn den Titel als solchen markieren? Habe es mit "'" versucht, klappt nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
Anzeige
AW: Zusatz: VBA-AutoFilter (Titel markieren!)
18.04.2005 17:19:55
Nepumuk
Hallo Sonja,
der Parameter "Header" (Überschrift) kennt drei Werte.
xlGuess = Excel soll entscheiden, ob die 1. Zeile eine Überschrift ist. (Erkennbar an einer anderen Formatierung.)
xlYes = Die 1. Zeile ist eine Überschrift.
xlNo = Die 1. Zeile ist keine Überschrift.
Alle klar?
Gruß
Nepumuk
AW: Zusatz: VBA-AutoFilter (Titel markieren!)
18.04.2005 17:22:24
Sonja
Ja, wunderbar. Die 1. Zeile soll die Überschrift sein - also die 1. zeile in der Markierung - hier Zeile 6. Könntest Du mir wohl dann noch ganz kurz sagen, wo das "xlYes" mit dem Verweis auf Zeile 6 hin muss?

Sub Ausw15()
Sheets("Master").Select
Range("A7:H100").Select
Selection.Copy
Sheets("Ausw15").Select
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A6:H100").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:="<25000", Operator:=xlAnd
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="operativ"
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="1"
Selection.Sort Key1:=Range("A8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Das wäre supernett. Vielen Dank!
Anzeige
AW: Zusatz: VBA-AutoFilter (Titel markieren!)
18.04.2005 17:31:22
Nepumuk
Hallo Sonja,
wie schon geschrieben, der Parameter: Header
Selection.Sort Key1:=Range("A8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes,
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Gruß
Nepumuk
AW: Zusatz: VBA-AutoFilter (Titel markieren!)
19.04.2005 14:56:23
Sonja
Ach ja, natürlich. Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige