Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren

Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren
19.04.2005 12:42:48
Matthias
Hallo,
ich habe mehrere Dateien mit je einem Tabellenblatt. Alle sind genau gleich aufgebaut. Eine davon ist die Übersichtstabelle.
Jetzt sollen die Daten (nur die gefüllten Zeilen) jedes einzelnen Blattes der Reihe nach abgefragt und in die Übersichtstabelle kopiert werden.
Bedingungen/Anmerkungen:
- der Kopf (Zeile 1+2) ist überall gleich und bleibt "unberührt"
- die Anzahl der zu kopierenden Zeilen aus den Einzelblättern ist unterschiedlich
- zwischen jedem "Block" (=Daten eines Einzelblattes) sollte eine Leerzeile eingefügt werden
- Die Tabellen haben in den Spalten A+B nur Text stehen, die Spalten C bis BN sind 'leer', aber mit unterschiedlichen Farben (Füllfarbe) markiert. Alles, Text und Füllfarben müssen übernommen werden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Schon mal besten Dank!
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren
19.04.2005 14:25:32
Dani
Hallo Matthias,
die folgende Prozedur könnte als Ansatz dienen:


      
Sub Dataextract()
Dim Listenlänge, i, z As Long
Dim Pfad, File As String
Pfad = "C:\Suchpfad eingeben...\"
File = Dir(Pfad)
z = 3
Do
    
If Not File = "Übersicht.xls" Then
        Workbooks.Open Pfad & File
        Listenlänge = Workbooks(File).Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 
'Spalte A länge ermitteln
        Workbooks(1).Worksheets("Tabelle1").Activate
        Workbooks(File).Worksheets("Tabelle1").Range("A3:BN" & Listenlänge).Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("a" & z)
        z = z + Listenlänge - 1
        Workbooks(File).Close SaveChanges:=
False
    
End If
    File = Dir()
Loop Until File = ""
End Sub 
Gruss Dani
Anzeige
AW: Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren
20.04.2005 06:44:52
Matthias
Hallo Dani,
besten Dank für Deine Hilfe!!! Es funktioniert genauso, wie ich es mir vorstellte!
Aber: es gibt noch einen kleinen "Schönheitsfehler":
Nach dem Einlesen der Daten in die Übersichtsliste werden die Daten der Einzellisten immer wieder angepasst/verändert/ergänzt. Wenn jetzt das Makro ein 2.Mal gestartet wird, kommen die Daten in der Übersichtsliste etwas "durcheinander", z.T. mit Doppeleinträgen.
Am besten wäre es, die Daten in der Übersichtsliste zunächst komplett zu löschen (ausser dem Kopf Zeile 1+2) und dann neu einzulesen.
Wie kann ich das in Deinem Makro noch einbauen?
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren
20.04.2005 13:18:36
Dani
Hallo Matthias,
füg mal folgenden Code direkt nach der Variablendekaration in die Sub ein:
Listenlänge = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A3:BN" & Listenlänge).Cut
Damit sollten die alten Einträge verschwinden.
Gruss
Dani
AW: Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren
20.04.2005 15:26:47
Matthias
Danke Dani, werde dies noch ausprobieren. Bin aber erst am Freitag wieder im Büro, wo ich die Dateien habe. Ich geb' danach nochmals Bescheid, ob es geklappt hat....
Gruss
Matthias
AW: Daten mehrerer Blätter in ein Gesamtblatt kopieren
22.04.2005 07:13:38
Matthias
Hallo Dani,
nochmals besten Dank für Deine Hilfe!
Jetzt klappt alles hervorragend!!!
Gruss
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige