Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm

Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
20.04.2005 14:48:57
Richard
Hallo,
ich möchte im Diagramm auf der X-Achse Datum mit Uhrzeit anzeigen, hab auch das Format auf Datum und Uhrzeit geändert (ursprünglich A1 Zeit;B1 Datum)DatumZeit
7/15/2004 15:12
7/15/2004 19:17
11/4/2004 1:44
11/4/2004 2:15
11/4/2004 6:36
2/17/2005 8:33
2/17/2005 10:07
2/17/2005 11:13
Beim erstellen des Diagramms erkennt excel das Datum aber nicht die Uhrzeit, er schreibt z.B. 7/15/2004 0:00
woran kann das liegen?
wär sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte
danke im Voraus!
gruß
richard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
20.04.2005 15:05:04
th.heinrich
hallo Richard,
benutzerdefiniertes format MM/TT/JJ hh:mm
gruss thomas
AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
20.04.2005 15:28:09
Richard
Hallo Thomas!
dieses Format habe ich schon, ich habe auch schon andere Formate ausprobiert aber er machts einfach nicht?
gruß
richard
AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
20.04.2005 16:07:49
th.heinrich
hi Richard,
es klappt, vielleicht kannst Du Dein teil auch mal hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21428.xls
gruss thomas
AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
21.04.2005 09:10:37
Richard
Hallo Thomas,
hab gestern noch ziemlich lange mich mit dem Problem beschäftigt, und hab es geklärt.Ich hab in der Firma excel 2002 und daheim 2003, beide formatieren die X-Achse unterschiedlich, d.h. wenn ich die werte bei excel 03 einfüge (Datum und Uhrzeit) passt er die x-Achse automatisch an, bei 02 muss ich nach dem ich die Werte eingefügt hab, erst die Skalierung anpassen, dann macht er's, ist ziemlich umständlich, ich weiß nicht wie man das umgehen kann.
Eins verstehe ich trotzdem nicht, wenn ich die Ausrichtung auf -45° stelle, dann siehe ich die X-Werte nicht mehr, warum funktioniert das nicht?
Hab die die Tabelle mit Diagramm hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21468.xls
gruß
Richard
Anzeige
Wo kommen Datum u.Uhrzeit im PunkteDiagramm...
20.04.2005 16:09:14
Luc:-?
...ursprünglich her, Richard?
Vielleicht wird der Datumswert ganzzahlig übertragen, dann wäre die Uhrzeit stets 0:00 egal wie nachher formatiert wird, denn sie wird aus dem Dezimalenbereich des Wertes erzeugt (hms als Bruchteile eines Tages).
Gruß Luc
:-?
AW: Wo kommen Datum u.Uhrzeit im PunkteDiagramm...
21.04.2005 09:21:03
Richard
Hallo Luc,
das ist von der excel-version abhängig, glaube ich. Es sind csvDaten, die von einem Messrechner kommen. Hab auch ein Beispiel hochgeladen, in der Antwort obendrüber, vielleicht kannst du dir FRage beantworten, warum die Ausrichtung -45° nicht funktioniert?
gruß richard
AW: schräge Achsenbeschriftung
21.04.2005 21:41:24
Luc:-?
Hallo Richard,
offensichtlich lassen sich nur horizontale und vertikale Achsenbeschriftungen realisieren, wenn die x-Achse mitten auf dem Diagramm liegt. Hier wird evtl Rücksicht auf exist Datenpunkte im Minusbereich genommen oder es ist eine der vielen MS-Ungereimtheiten. Die Formatierung der Diagrammfläche hat keinen Einfluss. Diagonale Achsenbeschriftung (Winkel egal) erreichst du nur, wenn entweder die Achse ganz unten liegt oder die Beschriftung nicht auf achsennah, sondern auf tief (ganz unten) oder hoch (ganz oben) gestellt wird. Wenn es partout so sein soll wie du willst, musst du die Beschriftung mit einem Textfeld "nachbauen".
Gruß Luc :-?
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige