Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unabhänige Optionsfelder-Gruppen

Unabhänige Optionsfelder-Gruppen
21.04.2005 08:42:27
Harald
Hallo zusammen,
durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass man über die Symbolleiste "Formular" Optionsfelder einfügen kann.
Ich habe 3 Optionsfelder eingefügt, die mir den Wert in Zelle A1 bestimmen.
Wie kann ich nun 3 weitere Optionsfelder einfügen, welche unabhängig von den anderen 3 Optionsfeldern funktionieren.
Diese sollen mir den Wert in Zelle B1 bestimmen.
Also so:
Gruppe A:
Optionsfeld 1 = Wert Zelle A1 = 1
Optionsfeld 2 = Wert Zelle A1 = 2
Optionsfeld 3 = Wert Zelle A1 = 3
Gruppe B:
Optionsfeld 4 = Wert Zelle B1 = 1
Optionsfeld 5 = Wert Zelle B1 = 2
Optionsfeld 6 = Wert Zelle B1 = 3
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald G.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unabhänige Optionsfelder-Gruppen
21.04.2005 08:46:32
Dr.
Hallo Harald,
verwende die Optionbuttons aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox. Die kannst Du beliebig gruppieren.
Unabhänige Optionsfelder-Gruppen ?
21.04.2005 09:32:41
Harald
Hallo Dr.
danke, dass Du mir helfen willst.
Kannst Du mir bitte ein wenig genauer erklären wie man diese Options-Buttons gruppiert.
Eingefügt habe ich die Options-Buttons, den entsprechenden Makro-Code habe ich eingegeben.
Was heißt "einbetten" und wie geht das?
Wie kann man diese Buttons dann auch benutzten, so das die schwarze Markierung jeweils nur bei einem der Buttons einer Gruppe erscheint ?
(Bei mir ist das Steuerelement immer zur Bearbeitung markiert, wenn ich darauf klicke)
Gruß, Harald G.
_________________________________________________________________________________________

Gruppe A:

Private Sub OptionButton1_Click()
Range("A1").Value = "1"
End Sub


Private Sub OptionButton2_Click()
Range("A1").Value = "2"
End Sub


Private Sub OptionButton3_Click()
Range("A1").Value = "3"
End Sub


Gruppe B:

Private Sub OptionButton4_Click()
Range("B1").Value = "1"
End Sub


Private Sub OptionButton5_Click()
Range("B1").Value = "2"
End Sub


Private Sub OptionButton6_Click()
Range("B1").Value = "3"
End Sub

Anzeige
AW: Unabhänige Optionsfelder-Gruppen ?
21.04.2005 09:35:26
Dr.
Hallo Harald,
das sieht doch schon mal gut aus.
Wenn Du nun einen Rechtsclick auf die Optionbuttons machst, auf "Eigenschaften" gehst, dann öffnet sich ein Fenster. Dort kannst Du unter der Eigenschaft "GroupName" einen Namen vergeben, der steuert, welche Optionbuttons zu einer Gruppe gehören. Innerhalb einer Gruppe kann nur ein Optionbuttin aktiviert sein.
AW: Unabhänige Optionsfelder-Gruppen ?
21.04.2005 10:13:42
Harald
Hallo Dr.,
vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß, Harald G. aus Köln

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige