Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel - Spalten verknüpfen

Excel - Spalten verknüpfen
21.04.2005 09:57:12
Markus
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Eine Excel Arbeitsmappe ist gegeben, in ihr zwei Arbeitsblätter mit gefüllten Tabellen.
In jeder Arbeitsmappe gibt neben anderen Inhalten zwei Spalten, die mit dem anderen Arbeitsblatt übereinstimmen.
Ich möchte nun beide Tabellen über dieses Feld miteinander verknüpfen.
Also: "Nehme Arbeitsblatt 1, wenn der Wert in Spalte xyz in Arbeitsblatt 1 mit dem Wert von Spalte asdf in Arbeitsblatt 2 übereinstimmt, verbinde diese beiden Spalten miteinander über dieses Feld und füge diese Zusammengefügte Zeile mit allen ihren Werten in ein schon vorhandenes Arbeitsblatt 3 ein."
Ich habe eine Schleife, die mir die Zeilen durchläuft, vielleicht hilft das ja schon etwas:
Sheets("sheetname").Select
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = laR To 1 Step -1

End If
nur wie verknüpfe ich das ganze? kann mir irgendjemand helfen? :(

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Spalten verknüpfen
21.04.2005 10:02:13
UweN
Hallo Markus,
hast Du es schon mit der Funktion SVERWEIS versucht ?
Vorteil: Du brauchst kein VBA
Viele Grüße
Uwe
AW: Excel - Spalten verknüpfen
21.04.2005 10:06:11
Markus
Hi,
Danke für den Tipp, nein sorry ich kannte diese Funktion noch gar nicht ;-)
Ich schaue mir das Teil mal an, bin aber auf den ersten Blick noch nicht so schlau daraus geworden.
AW: Excel - Spalten verknüpfen .... Ergänzung
21.04.2005 10:10:44
UweN
um noch etwas präziser zu werden:
Wenn sich Dein Schlüsselkriterium aus zwei Spalten ergibt, kannst Du:
- entweder eine Hilfsspalte in beide Tabellen einbauen, z.B. mit der Formel: =A1&B1 und anschließend den SVERWEIS auf dieses Feld durchführen
- oder ohne Hilfsspatel die Formel verwenden, die Du hier findest: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Excel - Spalten verknüpfen .... Ergänzung
21.04.2005 10:16:20
Markus
Nein, dass Schlüsselkriterium ergibt sich nicht aus beiden Spalten, es ist nur so, dass manchmal etwas in der einen Spalte steht, oder in der anderen, oder halt in beiden.
Er soll deswegen erst in Spalte 1 gucken, ob diese übereinstimmt, falls ja - über spalte 1 verbinden.
Wenn in Spalte 1 nichts Steht - Spalte 2 durchsuchen, falls übereinstimmung mit Spalte 2 aus der anderen Tabelle - verbinden
AW: Excel - Spalten verknüpfen .... Ergänzung
21.04.2005 10:41:38
UweN
Hallo Markus,
es ist auf jeden Fall sinnvoll, in beiden zu vergleichenden Tabellen einen "Primärschlüssel" zu definieren. Dann klappt das mit SVERWEIS wunderbar.
Du könntest z.B. eine Hilfsspalte definieren mit dieser Formel:
Annahme: Deine beiden möglichen Kriterien sind in Spalte A, oder wenn dort nichts steht in Spalte B
Dann kommt in C1 diese Formel rein:
=WENN(A1="";B1;A1)
Damit hast Du Dein Schlüsselfeld.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Excel - Spalten verknüpfen .... Ergänzung
21.04.2005 10:44:29
Markus
Danke, ich werde es mal so versuchen :-)
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige